pi-hole hängt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PiHole hin und wieder hängt und keine DNS anfragen mehr durchlässt.

    Problem lässt sich lösen durch Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken.

    Pihole läuft auf einem RPi 2 mit Raspbian 11. DHCP ist eine Fritzbox 6591.

    Netzteil liefert max 2,5A

    Kann mir da jemand helfen? Ich würde ungern einen cronjob zum automatischen Reboot drauf machen, da das nicht die Ursache behebt.

    Grüße

    Flo

  • Danke für den Tipp. Wusste nicht wo man suchen soll...

    Anscheinend macht da ein anders Gerät die IP-Adresse des Pi-Hole steitig, oder sehe ich das Falsch?

    Die MAC-Adresse gehört zu einem Fritz-Powerline Adapter....

  • Die MAC-Adresse gehört zu einem Fritz-Powerline Adapter....

    Irgendwas stimmt bei Deinem DHCP Setup nicht. Wenn Du die .178.2 dem PiHole gegeben hast darf sie nicht von dem Adapter genutzt werden. ich empfehle einfach den DHCP IP Bereich in Deiner Fritte bei 192.168.178.100 beginnen zu lassen. Dann sollte der Konflikt nicht mehr auftreten. Allerdings musst Du dann wohl den Adapter kurz vom Netz trennen damit er eine neue IP bekommt.

    ... oder hast Du Deinem PiHole keine statische IP verpasst?

    Alternativ kannst Du natuerlich auch dem PiHole eine andere IP geben. Das kann aber je nach Deiner Netzwerkonfiguration wieder Aenderungen an anderer Stelle benoetigen ...

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von framp (7. Februar 2022 um 17:02) aus folgendem Grund: Alternative zugefuegt

  • Das ist seltsam. Ich kenne mein Heimnetz sehr gut.

    Der Adapter wird mir seit eh und je unter einer anderen IP (192.168.178.142) angezeigt (vom DHCP zugeteilt).

    Ich lass den DHCP erst bei 20 beginnen und der Pi-Hole hat auch fest die 192.168.178.2 (vergeben über FritzBox).

    P.S. Wenn ich den DHCP bei 100 beginnen lasse werden mir die IPs knapp.

    DHCP-EInstellungen

    IP Vergabe Pi-Hole

    IP Adapter

  • Fritz-Powerline Adapter

    Kann es sein, dass der PL-Adapter die Verbindung zur Gegenstelle verloren hat und Pi-hole unschuldig ist?

    An meinen dLan-Adaptern sind LEDs verbaut, die heftig flackern, wenn der Adapter zu syncronisieren versucht. Bei Deinen auch?

  • Kann es sein, dass der PL-Adapter die Verbindung zur Gegenstelle verloren hat und Pi-hole unschuldig ist?

    An meinen dLan-Adaptern sind LEDs verbaut, die heftig flackern, wenn der Adapter zu syncronisieren versucht. Bei Deinen auch?

    Absolut ist der arme Raspberry unschuldig. Hängt er doch direkt am Router und hat mit Powerline eigentlich nix zu tun.

    Hab noch nie auf die Lampen geachtet... Die Powerlines hängen bei mir auch gut versteckt.

    ... ist ja 'ne Menge los bei Dir im Netzwerk :lol: Das sieht dann aber wie Du es beschreibst OK aus.

    Ja... ich habe mal den Fehler gemacht und mein Smart Home mit IP-basierten Geräten aufgebaut. D.h. jede doofe Lampe hat ne eigene IP.

    Daher kenne ich mein Netz auch sehr gut.

    Ich bin grade dabei das umzustellen... iOBroker und ZigBee... geiler Scheiß sag ich dir :)

    Dann ist vielleicht hyle auf der richtigen Spur :shy: Ich habe gelesen dass die 178.2 die StandardIP des Adapters ist ...

    Das ist dann aber ne ziemliche Sauerei von AVM, dass die das so einbauen, dass er seine default IP noch kennt.

    Ich werde da mal AVM direkt kontaktieren und euch wissen lassen was bei raus kommt.

    Danke für eure Hilfe!!

  • Das ist dann aber ne ziemliche Sauerei von AVM, dass die das so einbauen, dass er seine default IP noch kennt.

    Das müssen sie so machen, für den Fall, dass der PL-Adapter keine Verbindung zum Router hat (d. h. seine Benutzeroberfläche via Router nicht erreicht werden kann).

    Wenn der PL-Adapter eine Verbindung zum Router (FritzBox) hat, welche IP-Adresse wird im Router, unter "Heimnetz" für den PL-Adapter angezeigt?

    BTW: Wie hast Du via DHCP der FritzBox, deinem PI (mit PiHole) die statische IP-Adresse .2 (.. die ja außerhalb des dhcp-Pools liegt) zugewiesen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das müssen sie so machen, für den Fall, dass der PL-Adapter keine Verbindung zum Router hat (d. h. seine Benutzeroberfläche via Router nicht erreicht werden kann).

    Wenn der PL-Adapter eine Verbindung zum Router (FritzBox) hat, welche IP-Adresse wird im Router, unter "Heimnetz" für den PL-Adapter angezeigt?

    BTW: Wie hast Du via DHCP der FritzBox, deinem PI (mit PiHole) die statische IP-Adresse .2 (.. die ja außerhalb des dhcp-Pools liegt) zugewiesen?

    Ja, ich kenne das Verfahren der "Notfall-IP" von der Fritzbox selbst. Diese ist aber in einem eher ungewöhnlichen Adressbereich (169.254.1.1).

    Der PL-Adapter hat die Adresse 192.168.178.145.

    Wegen der IP:

    Wenn man in der FB das gerät auswählt, kann man die letzte Stelle der IP ändern (Siehe Button "Ändern"). Sobald man das macht setzt er idR auch automatisch den Haken für die Statische IP.

  • Ja, ich kenne das Verfahren der "Notfall-IP" von der Fritzbox selbst. Diese ist aber in einem eher ungewöhnlichen Adressbereich (169.254.1.1).

    Nein, es geht nicht um die Notfall-LL-IP. So wie die FritzBox die 192.168.178.1 als IP-Adresse hat bzw. ein Subnetz hat (die bzw. das man auch ändern kann), hat auch der PL-Adapter eine IP-Adresse.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    cat /etc/dhcpcd.conf

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Komisch trotzdem, dass er die default IP nutzt, obwohl diese "wegkonfiguriert" ist

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    cat /etc/dhcpcd.conf
  • Komisch trotzdem, dass er die default IP nutzt, obwohl diese "wegkonfiguriert" ist

    Ja.

    Schau mal mit nmap nach, ob der DNS-Server der FritzBox evtl. weiß, dass die IP .2 dem PL-Adapter zugeordnet ist oder war:

    Code
    sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}

    EDIT:

    BTW: Du könntest auf deinem PI auch mit dhcpdump, nach evtl. zusätzlichen Infos sniffen, wenn Du den dhcpcd mal restartest:

    Code
    sudo dhcpdump -i eth0

    und danach:

    Code
    sudo systemctl restart dhcpcd

    ausführen.

    EDIT 2:

    Wenn Du genau wissen willst, was der dhcp-Server der FritzBox z. Zt. bzgl. der IP-Adresse 192.168.178.2 weiß (d. h. welcher MAC-Adresse er sie zuordnen würde), kannst Du das "/usr/share/nmap/scripts/broadcast-dhcp-discover.nse"-Script temporär so modifizieren, dass dort in der richtigen Zeile nicht eine random-MAC-Adresse (sonder jeweils die MAC-Adresse vom PI und danach die vom PL-Adapter) benutzt wird und vom PI ausführen:

    Code
    sudo nmap -e eth0 --script broadcast-dhcp-discover --script-trace

    Entsprechende zu modifizierende Zeile-Nr. 165 im Script:

    Code
    sudo nano +165,1 /usr/share/nmap/scripts/broadcast-dhcp-discover.nse

    (auf die richtige Syntax achten!). Evtl. vorher eine Kopie vom Script anlegen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    4 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Februar 2022 um 14:36)

  • Erstmal ein großes Dankeschön, dass du dir soviel Mühe machst mir zu helfen.

    Ja.

    Schau mal mit nmap nach, ob der DNS-Server der FritzBox evtl. weiß, dass die IP .2 dem PL-Adapter zugeordnet ist oder war:

    Code
    sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}

    Also der Pi-Hole taucht auf. Sowie der Powerline-Adapter am Router. Allerdings finde ich die beiden WLAN-PL-Adapter nicht.

    Evtl. den beiden Adaptern auch ne feste IP geben?? Würde das helfen?

    Code
    pi@Dreckspatz:~ $ sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box | awk {'print $5$6'}
    fritz.box(192.168.178.1)
    ...
    AVM1220E-85ab05.fritz.box(192.168.178.142)
    Dreckspatz.fritz.box(192.168.178.2)

    BTW: Du könntest auf deinem PI auch mit dhcpdump, nach evtl. zusätzlichen Infos sniffen, wenn Du den dhcpcd mal restartest:
    Code sudo dhcpdump -i eth0

    Nach 10 Minuten warten kam keine Reaktion...

    Das mit dem Script schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!