Zwei Firefox Browser in Autostart + Positionierung

  • Hey ;)

    Aktuell ist meine Aufgabe auf einem Monitor 2-3 verschiedene Browser in den Autostart zu tun, mit einer jeweils festen Position. Ich bin daher auf einen Post "Autostart mehrere Chromium-Fenster positionieren" gestoßen.

    In diesem wird unter anderem auch beschrieben wie man zwei Browser links und rechts auf einem Bildschirm im Autostart anordnet:

    [Desktop Entry]

    Type=Application

    Name=Webseite1

    Comment=Chromium Webbrowser

    NoDisplay=false

    Exec=sh -c 'chromium-browser --new-window --user-data-dir=/tmp/browser-1 --window-position="0,0" --window-size="959,1080" https://duckduckgo.com'

    [Desktop Entry]

    Type=Application

    Name=Webseite2

    Comment=Chromium Webbrowser

    NoDisplay=false

    Exec=sh -c 'chromium-browser --user-data-dir=/tmp/browser-2 --new-window --window-position="961,0" --window-size="959,1080" https://google.de'


    Da das bei mir nicht auf Anhieb funktionierte habe ich es mit dem Firefox-ESR Browser anstatt dem Chromium-Webbrowser probiert.

    Geändert habe ich nur:

    Comment=FF

    und

    Exec=sh -c 'firefox-esr .......

    Danach hat der Autostart auch sofort funktioniert. Das Problem ist nur das sich im ersten Browser zwei Tabs öffnen. Der erste der sich dabei öffnet ist "file:///tmp/browser-1". Diese Seite wird natürlich nicht gefunden. :denker:

    Meine Frage: Was kann ich machen, dass sich die beiden Browser mit den richtigen Tabs öffnen. Wieso öffnet sich die Seite "file:///tmp/browser-1" zuerst?

    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :conf:

    MfG Ryuma

  • Zwei Firefox Browser in Autostart + Positionierung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieso öffnet sich die Seite "file:///tmp/browser-1" zuerst?

    Weil Firefox die Kommandozeilenoptionen des Chrome nicht kennt, erkennt es im Aufruf nur 2 URLs. "/tmp/browser-1" wird als solche erkannt, per "file://" korrigiert und dann versucht anzuzeigen - was zum Fehler führt.

    "man firefox-esr" oder die Dokumentationsseiten vom Firefox-Projekt sollten dir die gültigen Optionen des Firefox erklären.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hab das jetzt mit Chromium zum laufen bekommen. Funktioniert fast genau so wie ich es mir vorgestellt habe :^^:

    Funktioniert es auch beim Autostart vom Browser sich automatisch einzuloggen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!