Thonny extrem langsam

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Zusammen,

nach Reinstallation meines Raspberry Pi 3+ habe ich Thonny aufgerufen und festgestellt, dass es sehr langsam die EIngabe verarbeitet (bisweilen dauert es Sekunden bis ein Tastenanschlag umgesetzt wird; auch das laden eines 800-Zeile-Codes dauert 15 Sek !?)

Meine Thonny-Version ist 3.1.0.

Im Netz meinte jemand es laege an der Tools>Options>Editor-EInstellung:

Highlight local variable und Highlight matching names, doch das ist bei mir ausgeschalten.

Lediglich Highlight parenthesis & Highlight sysntax & Allow code complietion & Show line numbers sind angeschaltet. Schaltet man diese ab wird's auch nicht schneller...

Weiß jemand was ?

Vorab Danke

Stierhof

• Stierhof Schalt das doch mal alles ab. Wenn's dann besser wird, war's mindestens eine Option davon. Dann kannst Du ja einzeln wieder anschalten und schauen was es war. Wenn es nicht besser wird, weisst Du es liegt nicht an diesen Optionen.

Kann es sein, das Thonny beim ersten Start einen Index über die installierten Python-Bibliotheken erstellt? Es gibt IDEs die machen das um da dann später schneller drauf zugreifen zu können. Zieht am Anfang dann natürlich erst einmal Ressourcen.

„Eat the rich — the poor are full of preservatives.“ — Rebecca ”Becky” Connor, The Connors

• Hallo blackjack,

hab ich schon gemacht, wenn Du mit alles abschalten:

1.) andere Prozesse im Hintergrund wie Browser oder BlueToth oder Webverbindung

2.) oder auch alle anderen Optionen im Editor

Auch im Web laed der Browser so schnell wie sonst auch...der wird nicht lamngsamer...nur Thonny.

Dass >>"Thonny beim ersten Start einen Index über die installierten Python-Bibliotheken erstell..."

mag ja sein, doch erstens ist er auch nach Stunden noch lahm und ich wuesste auch nicht wie ich das feststellen koennte.

Gruss

Stierhof