ESp32 Signal Generator

• Post by jar (February 11, 2022 at 10:09 AM).

The post was deleted, no further information is available.
  • irgendwas fehlt aber....

bin gerade dabei den Code endlich zu korrigieren!

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• irgendwas fehlt aber....

bin gerade dabei den Code endlich zu korrigieren!

Hi,

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal aus dem Keller.

Auf der Website "https://derrcmodellbauer.de/produkt/hoodie-with-logo-4/" wird ein Servotester Vorgestellt und teilweise Bauteile/Platinen dafür angeboten.

Die Software wurde von "https://github.com/TheDIYGuy999/Servotester_Deluxe" überarbeitet.

Diese Software bietet eine Ozilloskop-Funktion auf Kanal 5, welche auch gut funktioniert.

Die Hardware basiert auf ein "ESP32 Wroom Board", mit dem ich auch dieses Projekt verwirklicht habe.

Jetzt habe ich den kpl. Signalgenerator mit deiner Software kpl. auf Lochraster aufgebaut, aber leider funktioniert das Display nicht wie gewünscht.

Da ich das Display steckbar angebracht habe, kann ich evtl. einige Hilfestellung bei dem Softwarebug geben.

Mit angestektem Display läuft die Installierte oben aufgeführte SW leider nicht und es werden Fehlermeldungen über den Seriellen Monitor ausgegeben.

Sobald ich das Display trenne, bleibt die serielle Ausgabe stehen, und der Generator verrichtet dann sofort seine Arbeit.

Es lassen sich dann auch alle Einstellungen über den PC sowie auch über die Hardware Tasten steuern.

Wird dann das Display wieder angeschlossen, passiert ausser der Hintergrundbeleuchtung nichts, erst nach diversen Tastendrücken der Hardwaretasten erscheinen zuerst

viele Sonderzeichen am Display bis irgendwann dann der richtige Text sichtbar wird, passend auch zu den Eingaben der Tastatur.

Wäre super, sich diesem Thema noch einmal zu widmen, da das meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination beider Entwicklungen darstellt.

Danke

Edited once, last by Pieper (September 13, 2024 at 1:29 PM).

• Um das etwas zu Veranschaulichen, hier einige Bilder des Verhaltens:

Nach dem ersten Anlegen der Versorgungsspannung über USB-C am ESP mit montiertem Display

kommen diese Ausgaben am Seriellen Monitor.

Ansicht der Platine mit entferntem Display

Die Funktion ist danach sofort gegeben, man sieht halt nur nichts am Display

Sobald das Display im laufendem Betrieb wieder montiert wird, kommen nach einigen Tastendrücken auf den Bedientasten der Lochrasterplatine diese Zeichen

nach weiteren Tastendrücken werden dann auch beide Zeilen angesteuert

bis irgendwann nach weiteren Tastenbetätigungen "fast" alles funktioniert.

Es ist mir schon klar, das ein Anschluß vom Display im laufenden Betrieb absolut zu vermeiden ist, aber ich bin nur durch Zufall auf dieses Verhalten gestoßen.

Mit angeschlossenem Display beim Start ist auch nach vielen vielen Versuchen (und es waren wirklich viele) keine Displayausgabe zu erreichen!

Platine von unten

Lochmaster 4.0 Zeichnung

• So, nach weiteren Versuchen den Fehler gefunden!

Anscheinend sind die GPIO-Pin´s der verschiedenen ESP-Versionen nicht direkt kompatibel!

Auf jeden Fall hat das Umverdrahten vom Display "RS"-Pin 4 vom ESP Pin-13 GPIO-12 auf den ESP Pin-8 GPIO-33 geholfen.

Das Programm wurde dementsprechend angepasst.

Jetzt läuft das vorerst Tadellos und werde ein passendes Gehäuse zum 3-D-Druck entwerfen.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Vorlagen nach der Beta-Phase hier zur Verfügung stellen.

P.S.:

Die von mir verwendete "esp32" Boardversion war die 1.0.5!

Diese Version war bei meinem verwendetem ESP-Board zwingend erforderlich und lässt sich einfach über den Arduino-Boarverwalter installieren bzw. bei Bedarf auch Downgraden!

Die Datenübertragung/Kompilieren zum ESP wird ansonsten mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Es gibt zwar ein "Lösungsansatz" für diese bekannte Fehlermeldung, aber es lässt sich damit nur ein Sinussignal am Ausgang erzeugen, alle anderen Wellenformen werden aufgrund fehlender Treiberinstallation ignoriert.

• Moin Pieper,

dann kann ich mir ja das Gemeckere sparen...

Nee, im Ernst, wenn du ein Code einstellst, der offensichtlich für die Arduino Ide ist, dann ist es zwingend erforderlich einige Daten bekannt zu geben.
    Welche IDE
    Welche Core-Version
    Welche Bibliothek ( es gibt für ein Gerät, meistens mehrere)
    Und zuletzt, es gibt so viele verschiedene ESP32-Versionen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Wie versprochen, hier die nötigen Informationen zum Nachbau:

Die von mir verwendeten Versionen:

Wie oben im voran gegangenen Beitrag ist die von mir verwendete "esp32 Dev Module" Boardversion die 1.0.5 und für das unten aufgeführte Listing ZWINGEND erforderlich!

Der von mir modifizierte Code:

(Im Anschluß daran sind die Änderungen nochmals bildlich dargestellt)

Codeänderungen:

Diese Änderungen waren bei meiner verwendeten Hardware nötig, um fehlerfreie Displayausgaben und Tastatureingaben zu erzielen.

Hardwareseitige Anpassung ist gegenüber der Original-Version ein "Umzug" vom Display RS-Pin auf den Pin 8 (GPIO33) des von mir verwendetem

ESP-WROOM-32 USB-C 38PIN DEV-Board.

Zuzdem war es eine gute Idee, auf den 1k-Widerstand zu verzichten, der parallel zum 3,9k-Widerstand sitzt. Dadurch erhöt sich der Spannungsunterschied zwischen den unterschiedlichen Tastendrücken und das Gerät reagiert damit sehr viel besser auf die linke Minus-Taste.

Hier einige Bilder der Finalen Version.

Damit es zu keinen Rauchzeichen kommt, da die Verkabelung zwischen den Geräten schlecht zu sehen ist:

Ich wünsche allen Interessenten viel Freude beim Nachbau mit kostengünstigen Bauteilen, die auch in Deutschland erhältlich sind.

Die nötigen 3D-Duck-Dateien sind hier kostenlos erhältlich:

ESP-32_Signalgenerator by Pieper66
    ESP-Signalgenerator für Sinus / Rechteck / Dreieck basirend…
    www.thingiverse.com

Den auf dem letzten Bild zu sehende "Servotester mit Oszilloskop" bitte hier weiter verfolgen:

Hardware: https://derrcmodellbauer.de/produkt-kategorie/platine/

Software: https://github.com/TheDIYGuy999/Servotester_Deluxe/tree/main

Vielen Dank an dieses Forum für die mir zur Verfügung gestellten Informationen !

Edited 5 times, last by Pieper (September 19, 2024 at 10:55 PM).

• Grossartige Arbeit, gefällt mir.
    Aber könntest Du den Code im "Codeblock" ablegen statt in Bildern?

Dann muss man nicht alles vom Bild abtippen.

Und was ist das für ein Mini-Oszi?

Danke und MfG

Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!