Heizungsregelung über Raspberry Pi

  • Hi, ich bin Michael, komme aus der schönen südlichen Weinstraße,

    Ich bin mal wieder darauf zurück gekommen mein Haus (erst mal Heizungsregelung) zu automatisieren.

    Ich habe ein Raspberry Pi 3 mit Homematic SW laufen, bin nur nicht von dem System (SW) überzeugt.

    Für mich besteht das Problem wie folgt:

    Ich möchte meine Thermostaten im Haus gegen ein ESP8266 mit Tempfühler und Display tauschen, kommunikation sollte über WLAN erfolgen zum Raspberry.

    Die Fussbodenheizungsventile werden gegen Regelventile getauscht und mit einer Regeleinheit von ELV TypHmIP-FALMOT-C12 erweitert, so dass ich die Regelung darüber machen kann.

    Dazu wäre eine APP auf dem Handy und Tablet der optimale Wunsch.

    Leider ist das für mich generell ein Wirrwarr mich durch die ganze Systeme durch zu wurschteln. Software programmieren habe ich null Ahnung und möchte es mir auch nicht in dem tiefen Maße auch noch aneignen.

    Gibt es sinnvolle Systeme die für einen Laien (ohne Programmierkenntnisse) umzusetzen sind? ggf. über Drag and Drop zu verknüpfen?

    Für eine Ausführliche Hilfe bzw. Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar

    Beste Grüße aus der Pfalz

    Michael

  • Wenn dein Heizungssteuerung unterstützt wird is es einfach.

    Du kannst hier nachsehen ob deine Komponenten unterstützt werden. Wenn den alle deine Komponenten (Sensoren, Aktoren, etc.) integriert sind kannst du z.B mit dem Automation Editor deine Steuerung realisieren.

    Ich gehe immer wie folgt vor wenn ich ein neues System ausprobiere.

    1. Test system auf einer neuen µSD Karte erstellen (falls man noch kein Testsystem hat)
    2. Ich schreibe mir auf was ich für Komponenten einbinden will z.B Shelly, MQTT, IKEA Trådfri
    3. Prüfe ich in der Doku ob diese Komponenten integriert werden kann
    4. Ich mache mir ein Plan (flow diagram) welche Komponenten zusammen arbeiten soll und welche Bedingungen erfüllt werden muss z.B. schalte IKEA Steckdose an im Wohnzimmer wenn die Temperatur am Shelly sensor <= 20°C ist.
    5. Komponenten in das System integrieren
    6. Automation mit Hilfe des Flow diagram erstelle
    7. Testen
    8. In das Produktivsystem übernehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!