Erkennen eines Relais vom Funkmeldeempfänger

  • Hallo! Ich habe einen kleinen Anschlag auf euch vor. Leider habe ich mit den GPIOs noch nicht gearbeitet und komme durch das Selbststudium leider nicht weiter bzw. habe Angst meinen Raspberry kaputt zu machen.

    Ich besitze den Raspberry Pi 2 Modell B

    Mein Projekt besteht darin eine Relaisschaltung zu erkennen und dann ein Shellskript auszuführen. Es handelt sich um den TME Motorola TPG2200.

    Dieser hat intern folgendes Relais verbaut: https://www3.panasonic.biz/ac/e/search_nu…art_no=ATQ209SA

    Bei Alarm schaltet das Relais

    Das Relais sieht wie folgt aus, scheint als wenn man hier zwei blanke Drähte reinsteckt.


    Über welche GPIO Pins verdrahte ich das ganze jetzt ?

    Ich müsste doch eigentlich über GPIO 1 mir die 3V3 geben lassen und das ganze richtig interpretieren, aber über welchen Pin gehe ich damit?

  • Nimm ein Voltmeter und miss die Spannung zwischen den beiden Anschluessen. Einmal mit Alarm, einmal ohne.

    Wenn beide Messungen 0 geben ist es wahrscheinlich ein reiner Kontakt. In diesem Fall auf Widerstandsmessung umschalten und nochmals messen.

    Bei offenem Kontakt muesste unendlich angezeigt werden, bei geschlossenem 0.

    Wenn dem so ist, dann ist der Anschluss an den Raspi problemlos:

    - einen Anschluss an die Masse vom Raspberry

    - den anderen mit einem Widerstand von 10k mit 3.3V verbinden

    - den Anschluss mit dem Widerstand auch mit GPIO4 verbinden

    => testen mit

    Code
    gpio -g read 4

    Relais offen muesste 1 geben, Relais zu 0

  • Moin androbey,

    ich denke du wirst von vlan122 keine Antwort bekommen. Er war seit dem 12.03.2022 nicht mehr hier im Forum.

    Solltest du ein ähnliches Problem haben, eröffne einen eigenen Thread.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!