Bei Start (über eine init.d) werden scheinbar meine Module nicht gefunden?! "import mysql.connector"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend ,

    aktuelle Stand:

    Programm läuft auf den Befehl "python3 /home/pi/heizstab_Temperaturen.py" ohne Probleme.

    Aber wenn ich das Programm über die init.d starte, findet es scheinbar die module nicht mehr.

    Habe nun eine "init.d" erstellt:

    #! /bin/sh

    ### BEGIN INIT INFO

    # Provides: MeinProgramm

    # Required-Start: $local_fs $network $named $remote_fs $syslog

    # Required-Stop: $local_fs $network $named $remote_fs $syslog

    # Default-Start: 2 3 4 5

    # Default-Stop: 0 1 6

    # Short-Description: Starts & Stops My SQL-Datensammlung

    # Description: Starts & Stops My Programm

    ### END INIT INFO

    #Switch case fuer den ersten Parameter

    case "$1" in

    start)

    #Aktion wenn start uebergeben wird

    echo "Start selfmade programm/Autostart"

    python3 /home/pi/heizstab_Temperaturfuehler.py

    ;;

    stop)

    #Aktion bei Stop

    ;;

    *)

    # Default

    exit 1

    ;;

    esac

    exit 0

    wenn ich nun den Start case starten möchte: "sudo /etc/init.d/MeinAutostart start"

    bekomme ich folgendes:

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/heizstab_Temperaturfuehler.py", line 13, in <module>

    import mysql.connector

    ModuleNotFoundError: No module named 'mysql'

    -> Warum kann ich das Programm mit "python3 /home/..." ohne Probleme starten aber wenn ich das Programm über die init.d aufrufe findet es scheinbar die module nicht mehr?

    Würde mich sehr auf ein paar hilfreiche Tipps freuen.

    Grüße Marius

  • Bei Start (über eine init.d) werden scheinbar meine Module nicht gefunden?! "import mysql.connector"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!