Nextcloud mit Apache2, MariaDB, PhpMyAdmin und Letsencrypt

• Nextcloud mit Apache2, MariaDB, PhpMyAdmin und Letsencrypt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Kleiner Tipp:

Ich würde Nextcloud nicht als ZIP Datei runterladen und installieren, sondern gleich die Webinstallation nutzen, die automatisch die aktuellste Version runterlädt:

Code
    cd /pfad_zu_eurem_http_verzeichnis/ (Beispiel: cd /var/www/html)
    sudo wget https://download.nextcloud.com/server/installer/setup-nextcloud.php
    sudo chown www-data:www-data setup-nextcloud.php
    sudo chmod 0755 setup-nextcloud.php

Diese Befehle nacheinander ausführen lassen.

Dann den Wizard per Browser starten:

http://hostname_oder_ip_eures_RasPis/setup-nextcloud.php

Wer zusätzlich noch Collabora Online (oder jetzt intern auch Nextcloud Office genannt) nutzen möchte, muss das Raspberry Pi OS in der 64Bit Version installieren.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Edited 2 times, last by Outlaw: Nachtrag (July 4, 2022 at 5:04 PM).

• Was mir noch aufgefallen ist:

In der Anleitung wird phpMyAdmin 5.1.1 manuell installiert, jedoch PHP 7.3/7.4.

Wer diese alten PHP Versionen einsetzt, kann auch die alte phpMyAdmin Version (4.x.x) per Paketinstallation nutzen.

Die neue 5.x.x (aktuell 5.2.0) Version ist erst ab PHP 8.0 und höher erforderlich.

Ich würde die Anleitung auf die aktuellen Versionen von PHP 8.1 und phpMyAdmin 5.2.0 aktualisieren.

Wer PHP 8.1 noch nicht vertraut, kann auch auf PHP 8.0 zurückgreifen.

Für PHP 8.1 muss man zwar (noch) die Repository etwas anpassen aber Google hilft.

Dann würde ich auch noch Redis als weiteren Cache mit einbinden, kann das Ganze auch noch etwas beschleunigen, vor allem, wenn man vorhat Collabora Online (Nextcloud Office) mit zu installieren.

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• Ich würde die Anleitung auf die aktuellen Versionen von PHP 8.1 und phpMyAdmin 5.2.0 aktualisieren.

Wer PHP 8.1 noch nicht vertraut, kann auch auf PHP 8.0 zurückgreifen.

Vergiss dabei aber nicht, dass diese Anleitung sich an absolute Anfänegr richtet.

PHP 7.4 ist die offizielle version für RaspberryPiOS Bullseye. Buster 7.3

Selbst PHP 8 .0 ist aufgrund geänderter Pakete und Abhängigkeiten nicht ganz unproblematisch im Zusammenspiel von Bullseye und Nextcloud.

Wenn du als "erfahrenerer User lieber PHP 8.0 oder höher nutzen möchtest, bleibt dir das überlassen.

Ich werde aber an der Anleitung nichts ändern, weil die Konstellation perfekt funktioniert und ausgiebig getestet ist.

• Ok, Deine Ansicht.

Ich habe eine Anleitung dazu geschrieben und alles aktualisiert und PHP 8.x ist eigentlich keineswegs problematisch mit Bullseye und Nextcloud.

Zudem sind wir, was Nextcloud angeht, bereits bei 24.0.2, was bei einer skriptgesteuerten Installation automatisch installiert wird.

Und "meine Konstellation" (Bullseye 64 Bit Lite, PHP 8.1, MariaDB 10.x, phpMyAdmin 5.2.0, Collabora Online, APCu, redis, ....) laufen mehrfach einwandfrei, wurden ausgiebig getestet und werden von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Wer sich nicht traut, kann ja ältere Versionen der Pakete nutzen aber muss es nicht aber hier Probleme wegen PHP 8.x anzuführen ist halt nicht richtig.

Daher werde ich meine Anleitungen immer ändern, soweit es was Neues gibt. ;) :D

Mein Zeug

Edited 2 times, last by Outlaw (July 9, 2022 at 11:47 PM).

• Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die wirklich ausführliche Anleitung!

Leider scheint sich bei mir irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben und so bekomme ich beim Aufruf meiner Site folgende Meldung.

Ich habe eine Weile im Netz gesucht und mehrere erfolglose Versuche mit a2dissite, a2ensite, a2dismod und a2enmod durchlaufen.

Nun bin ich wieder hier im Forum gelandet mit der Hoffnung, einen Tipp oder Lösungsvorschlag zu erhalten.

VG

• Ohje, wer lesen kann ist klar im Vorteil, so steht es auch in deiner Anleitung...

In dieser Schreibweise funktioniert es direkt, Dankeschön!

Dann werde ich mich nun belesen wie ich eine automatische Weiterleitung einrichte.

Da die Cloud via DNS auch außerhalb meines Hausnetzes erreichbar ist und ich beim Aufruf ohne den Zusatz /nextcloud die zuvor erwähnte Meldung erscheint!?

Edit:

Die Lösung für mein Problem war diese Anleitung Webserver - Umleitung auf Nextcloud erstellen.

Edited 2 times, last by Bockwurstfinger: Lösung (August 29, 2022 at 10:49 AM).

• Hallo,

keine Frage nur eine Info:

Ich habe gestern Nextcloud aktuallisiert auf die neuste Version: Nextcloud Hub 3 25.0.0

Jetzt wird empfohlen ein 64-Bit System zu betreiben:

It seems like you are running a 32-bit PHP version. Nextcloud needs 64-bit to run well. Please upgrade your OS and PHP to 64-bit! For further details read the documentation page about this ↗.

In dem Link aus dem Zitat stehen die empfohlenen aktuellen Systemanforderungen.

Falls gerade jemand dabei ist, alles neu aufzusetzen könnte er ja gleich ein 64-Bit System aufsetzen. Ich bin noch bei 32-Bit und weis nicht daher nicht in wie weit sich die Änderung bemerkbar machen.

Ich hoffe ich schreibe hier nichts, das schon in der Anleitung steht. Ich habs zumindest nicht gefunden.

Grüße

Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Ich hoffe ich schreibe hier nichts, das schon in der Anleitung steht.

Danke für die Info. :danke_ATDE:

Mir war das nicht bekannt,

Ich habe jetzt gerade auch auf die Version 25.0.0 upgedatet.

Da ich die 64bit Version nutze, kommt auch bei mir der Hinweis nicht.

Was die Systemanforderungen angeht nutze ich eh PHP 7.4 ....(Bullseye). Daher ist alles ok.

Ich werde das in mein Tutorial übernehmen.

• Ich habe das jetzt in das Tutorial übernommen.

Zum einen vor der Installation von Apache und PHP,

und einmal vor dem Download von Nextcloud, da sonst ohne Änderung des Downloadbefehls die "latest.zip" (v25.x.x) downgeloadet wird.

Das muss dann vor dem Download mit der gewünschten Version abgeändert werden.

Link für die Releases ist vorhanden.

Die letzte Version vor V. 25.0.0 ist die "nextcloud-24.0.6.zip"

Edited 2 times, last by Franjo G (October 20, 2022 at 2:59 PM).

• Ich habe gestern Nextcloud aktuallisiert auf die neuste Version: Nextcloud Hub 3 25.0.0

Jetzt wird empfohlen ein 64-Bit System zu betreiben:

Das hatte ich gestern auch gelesen, nachdem ich den hier gen. Fehler hatte: https://help.nextcloud.com/t/cannot-acces…cloud-25/147823

Da ich im Frühjahr erst von Buster zu Bullsey gewechselt habe, kann ich jetzt im Winter, wenn die Abende lang sind, von Bullseye 32-Bit auf Bullseye 64-Bit wechseln, dann bleibt man im Flow. ;)

Hattest Du auch den Fehler, der im Link gen. ist?

• Hallo,

ne ich hatte gar keinen Fehler, ich habe nur den geposteten Hinweis in der Systemübersicht entdeckt ?

Grüße

Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Bei mir gab es in der Systemübersicht nur zwei Meldungen bezgl. fehlender indices und filecache-bigint

Das ist aber normal bei einem Update, weil solche Sachen nicht automatischwährend es Updates korrigiert werden, da das je nach Datenbankgröße eine Weile dauern kann.

Das lässt sich aber leicht beheben mit

sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:add-missing-indices

sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ db:convert-filecache-bigint

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!