Grundinstallation Raspberry Pi mit dem Pi Imager


  • Stand 13.02.2022

    Überarbeitet 05.03.2023

    Meine Tutorials

    Forumsperlen


    Vorwort

    Ich zeige euch hier, wie ihr einen RaspberryPi mit dem Raspberry Pi Imager installieren könnt.


    Inhalt

    1.0.0 Benötigte Hardware

    1.1.0 Benötigte Software

    1.2.0 Installation Betriebssystem mit dem Raspberry Pi Imager

    1.4.0 Zugriff auf den Pi per SSH

    1.5.0 Zugriff auf den Pi per VNC


    1.0.0 Benötigte Hardware

    • Einen Raspberry Pi
    • Original Raspberry Pi Netzteil
    • Eine Micro-SD Karte mindestens 8GB (Empfehlung 16 GB)
    • Ein LAN-Kabel zum Anschluss an den Router (Falls Wlan nicht schon im Imager aktiviert wird.

    1.1.0 Welche Software wird benötigt?


    1.2.0 Installation Betriebssystem mit dem Raspberry Pi Imager

    Die einfachste Methode ist das flashen der SD-Karte mit dem Raspberry Pi Imager

    Es muss kein Image vorab heruntergeladen werden.

    Vorgehensweise:

    Den Imager von der Webseite raspberrypi.org herunterladen und installieren.

    Den Imager starten.

    das gewünschte Betriebssystem auswählen.

    Empfehlung Bei Nutzung eines Monitors oder einem VNC-Viewer Raspberry Pi OS

    Wenn der Pi ohne Monitor oder VNC-Viewer genutzt wird, reicht Raspberry Pi OS Light

    (zu finden unter (Raspberry Pi OS (other))



    Die SD-Karte auswählen

    Bei vielen Betriebssystemen könnt ihr über die Einstellungen (Zahnradsymbol) ein weiteres Menü öffnen, in dem ihr den ssh-Zugang aktivieren, einen anderen Hostnamen erstellen, den Benutzernamen "pi" ändern ein anderes Passwort erstellen, WIFI aktivieren sowie die Spracheinstellungen ändern könnt.

    Mittlerweile ist es erforderlich, einen User nebst Passwort zu erstellen, da es den Standarduser pi und das Passwort raspberry nicht mehr gibt.


    Nach Klick auf den Button <write> wird das ausgewählte Image automatisch heruntergeladen und auf die SD-Karte oder SSD (SSD über USB geht erst ab dem Pi 3B+) geschrieben.

    Nach erfolgreichem Schreiben und verifizieren wird die SD/SSD automatisch „ausgeworfen“

    Nun könnt ihr die SD-Karte aus dem Kartenleser entfernen.

    Steckt diese in den Pi und bootet diesen, indem ihr die Spannungsversorgung herstellt.


    1.4.0 Zugriff auf den Pi per SSH

    Für den Zugriff per ssh braucht ihr nichts anderes als ein Terminal.

    Dieses ist bei Windows, Mac OS und Linux bereits enthalten.

    Unter Windows heißt das Power-shell.

    Öffnet ein Terminal und folgenden Befehl ein:

    ssh userneme@hostname

    oder

    ssh username@IP-Adresse des Pi

    Bei der ersten Anmeldung wird sehr wahrscheinlich folgende Meldung erscheinen:

    Code
    The authenticity of host 'xxxxxxxxxxx (xxxxx:xxxxx:xxxxx:xxxxx)' can't be established.
    ECDSA key fingerprint is SHAxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?

    Diese einfach mit der Eingabe von yes bestätigen

    Danach wird nach dem Passwort gefragt.

    Die Eingabe erfolgt blind. Das heißt, ihr könnt die Eingabe nicht sehen. Es werden keine Zeichen, Sterne.... angezeigt. Das ist normal.

    Nach der Bestätigung mit ENTER seid ihr eingeloggt.

    1.5.0 Zugriff auf den Pi per VNC

    Ihr könnt auch per VNC-Viewer (grafische Oberfläche auf den Pi zugreifen.

    Hierzu ist aber ein OS mit Desktop erforderlich. Mit der lite-Version geht das nicht.

    Der VNC-Server (Real-VNC) ist auf dem Pi schon vorinstalliert. Er muss nur noch aktiviert werden.

    Ebenso muss die Auflösung des Bildschirms (Laptop, PC...) eingestellt werden.

    Loggt euch per ssh ein und startet raspi-config

    sudo raspi-config

    Geht auf Punkt 3 "Interface Options" --> vnc --> aktivieren ok

    Dann geht ihr zurück, auf Punkt 2 "Display Options" und wählt die Auflösung des Bildschirms aus.

    Auf dem PC / Laptop....

    Ladet euch den kostenlosen Real-vnc-Viewer runter und installiert diesen.

    Startet den Viewer -->> neue Verbindung

    Gebt die IP oder den Hostnamen des Pi ein und verbindet euch.

    Dann werden die Benutzerdaten abgefragt und fertig.


  • Hi Franjo,

    bei der "alten" Anleitung als PDF war in der Grundinstallation noch dabei, wie man dem Nutzer Pi die Rechte entzieht und Root-Zugang über SSH deaktiviert. Konnte das jetzt aber auch nicht in den anderen Anleitungen finden. Wollte mir auf einer zweitden SD-Karte ein "Bastelsystem" erstellen und deshalb eine saubere Grundinstallation nutzen. War geplant das wieder zu ergänzen oder hattest du das erst mal nicht vor?

    Hört sich irgendwie undankbar von mir an war aber nur als Feedback gemeint:D

  • noch dabei, wie man dem Nutzer Pi die Rechte entzieht

    Es ging um den "Standarduser" pi, da er standardmäßig installiert wurde, und im Grunde allen potenziellen Angreifern bekannt ist.

    Da du aber den User pi gleich bei der Installation in einen anderen Usernamen ändern kannst, habe ich das weggelassen.

    und Root-Zugang über SSH deaktiviert

    Der root-Zugang per ssh ist Standardmäßig deaktiviert.

  • Beitrag von Franjo G (18. März 2022 um 17:03)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Diese einfach mit der Eingabe von yes bestätigen


    Danach wird nach dem Passwort gefragt.

    Die Eingabe erfolgt blind. Das heißt, ihr könnt die Eingabe nicht sehen. Es werden keine Zeichen, Sterne.... angezeigt. Das ist normal.

    Nach der Bestätigung mit ENTER seid ihr eingeloggt

    Hallo, genau an dieser Stelle bin ich hängen geblieben, ich habe nicht begriffen, wieso meine Tastatur plötzlich keine Eingaben zulässt.

    Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, danke.

    Was konkret steht bei mir an?

    Raspberry Pi 4 B (2GB) auf dem Pihole laufen soll.

    PC läuft mit Win10.

    Raspberry habe ich heute mit seinem OS (32bit OS mit Screenfunktion) über den Imager installiert, Pihole sollte auch schon darauf laufen. So ganz sicher bin ich mir nicht.

    Also, nachdem meine Tastatur nicht wollte wie ich wollte, habe ich den PC und Raspberry herunter gefahren.

    Beim nächsten Versuch, über Powershell per ssh auf den Raspberry, er sitzt an einer Fritzbox 6590, zuzugreifen.

    Also per ssh "IP" -l pi

    Als Antwort erhalte ich nach einigen Sekunden nicht mehr die Aufforderung zum passwort sondern folgendes:

    ssh: connect to host "IPvom Raspberry" port 22: Connection timed out.

    Wie kann ich das Ganze nochmal neu anstoßen?

    Wie der eine oder andere sicher schnell bemerkt, meine nickname sagt es schon, ich bin diesbezüglich absolut planlos und mittlerweile ziemlich entnervt.

    Sollte ich am besten die mircoSD formatieren und von vorne beginnen?

  • Also per ssh "IP" -l pi

    Was soll das denn für eine Eingabe sein?

    Hast du im PiImager einen user und ein Passwort angegeben?

    Wenn ja, dann gib mal ein

    ssh username@IP-Adresse des Pi

  • ???

    Sieht anders aus, funktioniert aber genauso gut :)

    ssh <IP Adresse> -l pi 

    Parameter-l --> login_name

    Code
    usage: ssh [-46AaCfGgKkMNnqsTtVvXxYy] [-B bind_interface]
               [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D [bind_address:]port]
               [-E log_file] [-e escape_char] [-F configfile] [-I pkcs11]
               [-i identity_file] [-J [user@]host[:port]] [-L address]
               [-l login_name] [-m mac_spec] [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port]
               [-Q query_option] [-R address] [-S ctl_path] [-W host:port]
               [-w local_tun[:remote_tun]] destination [command]

    Doc.

  • Danke euch, mein Ansinnen war lediglich, die Zeilen "anonymisiert" zu posten.

    Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mich alles andere als fachmännisch auszudrücken vermag.

    Ja, im Imager habe ich ein Passwort hinterlegt.

    Ich habe nun eine andere micro-SD mit dem Image beschrieben und direkt danach an die Fritzbox geklemmt.

    Mittels Powershell habe ich Updates bezogen und auch deinstalliert, nun Pihole installiert.

    Scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

    Habe nun folgendes Bild:

    Bevor ich jetzt mit der Fritzbox Blödsinn anstelle, bitte ich euch, mir entweder ein Tutorial zu verlinken, welches mir helfen könnte, oder direkt hier möglichst Idioten sicher zu formulieren, was nun zu tun ist, um das Pihole zu betreiben.

  • Hallo, ich nutze einen Raspberry Pi 4 mit dem Chillipie-Kiosk Image.

    Nun verbinde ich mich , wie ober beschrieben, per VNC mit dem Raspberry.

    Jetzt habe ich die Frage, wie ich auf die Konsole komme.

    Es wird mir per VNC nur die HTML-Seite aus dem Kiosk-Mode angezeigt.

    Wenn ich dann z.B. Strg+Alt+F3 drücke, dann wird mir auf den PNC Rechner nichts angezeigt. Auf den am Pi angeschlossenen Monitor bekomme ich dann zwar die Konsole angezeigt aber ich kann dort dann nichts per VNC eingeben. Weiß da jemand Rat?

    Danke

  • Hallo Hasel09

    Zum einen kenne ich das Image nicht. "Chillipie-Kiosk Image"

    Zweitens hat das nichts mit diesem Tutorial zu tun.

    Erstelle bitte einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum.

    Danke

  • Hallo Franjo G : OK werde ich machen ;)

  • Hallo Franjo,

    erstmal danke Dir für diese Anleitung, da steckt viel Arbeit drinnen!

    Habe xubuntu 22.04 und es funktioniert hinten und vorne nicht ein iso auf eine microSD zu spielen!

    Ich frage mich wie man das Verfahren so verkomplizieren muss mit einem Imager, der gerade auf linux-Distries dann wieder nicht läuft wie auf xubuntu! dd if=image.iso of=/dev/sdb , so ging es lange und jetzt muss ich auf windows gehen um ein raspberry-OS auf eine microSD zu bekommen! Und über zwei Stunden Zeit habe ich sinnlos in den Sand gesetzt:

    mein xubuntu 22.04:

    sudo dpkg -i ./imager_1.7_amd64.deb

    Vormals nicht ausgewähltes Paket rpi-imager wird gewählt.

    (Lese Datenbank ... 295383 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

    Vorbereitung zum Entpacken von ./imager_1.7_amd64.deb ...

    Entpacken von rpi-imager (1.7.0) ...

    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von rpi-imager:

    rpi-imager hängt ab von libssl1.1 (>= 1.1.0); aber:

    Paket libssl1.1 ist nicht installiert.

    ===>>> libssl1.1

    $ sudo aptitude install libssl1.1

    Kein Installationskandidat für libssl1.1 gefunden

    Einige Aktionen konnte nicht angewandt werden, Abbruch

    ohhhhh ... Mann!!!!

    Der komplilierte imager:

    imager_amd64.AppImage 2020-03-11 15:10 33M

    ist von 2020 und hat nicht das "Zahnrad". Gebe ich dem ein iso:

    -rwxr----- 1 gerlach gerlach 2547646464 Feb 10 23:55 2019-04-11-rpd-x86-stretch.iso

    -rwxr----- 1 gerlach gerlach 3091660800 Feb 11 00:39 2019-09-25-rpd-x86-buster.iso

    -rwxr----- 1 gerlach gerlach 3607101440 Feb 11 04:53 2022-07-01-raspios-bullseye-i386.iso

    Dann gibt es eine micoSD-Karte, die beim Einstecken in den PC ein Dateisystem anzeigt,

    der Raspi bleibt aber beim booten schwarz

    Mann!!! warum wurde das alles sooooo kompliziert gemacht? - Windows ist die Lösung für das ERstellen einer microSD.Karte für den raspi - ich fasse nicht!!! :wallbash:

  • ... - Windows ist die Lösung für das ERstellen einer microSD.Karte für den raspi - ...

    Nein, ist es nicht. Mit Xubuntu kannst Du doch dd benutzen, statt den Imager, oder?

    BTW: Ich habe weder Windows noch den Imager, jemals benutzt (immer nur dd mit Linux, FreeBSD, OpenBSD, ...).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nur zur Information. (>= 1.1.0) bedeutet grösser oder gleich 1.1.0. Das heisst du kannst auch eine höhere Version installieren. Mich wundert nur, dass libssl (Teil von openssl) nicht schon installiert ist. Die Version 1.1.0 ist schon etwas älter.

    Falls die Paketlisten noch nicht aktuelle sind ein sudo apt-get update ausführen. Ansonsten mit z.B. apt-cache search libssl nachsehen welche Version aktuelle ist. Vermutlich 1.1.1.

  • pully

    Installier den Imager doch einfach mal und schau, was in der Titelleiste für eine Versionsnummer steht.

    Unter Raspberry Pi OS und ich meine auch unter Ubuntu reicht der apt Befehl.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!