..., mich irritiert solchen Müll ...
BTW: Wenn Du mit dem PI-Imager nicht klar kommst, dann kannst Du weiterhin dd, einen geeigneten Editor und Textdateien für die Installation und für die Konfiguration, benutzen:
..., mich irritiert solchen Müll ...
BTW: Wenn Du mit dem PI-Imager nicht klar kommst, dann kannst Du weiterhin dd, einen geeigneten Editor und Textdateien für die Installation und für die Konfiguration, benutzen:
Grundinstallation Raspberry Pi mit dem Pi Imager? Schau mal ob du hier fündig wirst!
nein, nicht falsch verstehen, mich hat diese aussage irritiert, quasi das ich wo anders suchen muss, oder eben ne ältere oder stabile Version oder so was....
ich komm mit dem gut klar, vor allem das man auch vorab einige Einstellungen machen kann!
sieh dir doch das Bild in Post 18 an, da steht was über eine ältere Version!
was soll diese Info bedeuten?
In Bild 18 steht nichts von einer Version und da Du scheinbar meinen Installationsvorschlag nicht testen willst, bin ich raus hier.
Ich weiß auch nicht, was das Bild in #18 jetzt sagen soll, außer das da irgend eine ältere Version in irgend einem Package sein soll.
Sorry, vielleicht ist der rpi-imager wirklich nix für Dich, wenn Du ihn nicht mal installiert bekommst.
Viel Glück, dass Du es doch noch irgendwie hin bekommst.
oooch meno .... je genauer ich was beschreiben möchte umso verwirrter wird es.
In Bild 18 steht nichts von einer Version und da Du scheinbar meinen Installationsvorschlag nicht testen willst, bin ich raus hier.
hab ich doch gemacht, ....
und es funktioniert auch soweit....
Ich weiß auch nicht, was das Bild in #18 jetzt sagen soll, außer das da irgend eine ältere Version in irgend einem Package sein soll.
genau das meine ich!
An older version is available in a software channel.
It is recommened to install the version from the software channel, since usually has more support.
DASS hat mich irritiert und verunsichert, das ich da nicht ne vorabversion oder sowas einhandle...... oder irgendwo auf ner falschen seite bin....
und ich verstehe jetzt noch nicht wieso das da steht!
mich verunsichert so etwas da doch alles einen Sinn hat .... denke ich mal....
darum habe ich hier geschrieben!
QuoteDie SD-Karte auswählen
Bei vielen Betriebssystemen könnt ihr über die Einstellungen (Zahnradsymbol) ein weiteres Menü öffnen, in dem ihr den ssh-Zugang aktivieren, einen anderen Hostnamen erstellen, den Benutzernamen "pi" ändern ein anderes Passwort erstellen, WIFI aktivieren sowie die Spracheinstellungen ändern könnt.
Hier sollte man updaten, denn das Zahnrad gibt es nicht mehr und man wird zu den damals dort optional gezeigten Konfigurationen direkt geleitet.
In der (aktuellen) Imager Version v1.8.3 ist nunmehr das Raspberry Pi Modell zuerst auszuwählen, wodurch die möglichen Images gefiltert werden.
So wird z.B. beim Model Pi Zero nur Pi OS Legacy, 32 Bit, Bullseye zu Installation zugelassen.
Auch für die EEPROM Bootloader-Configuration wird zwischen Pi4 und Pi5 unterschieden zu je 3 fertigen Bootoptionen.
Servus !
In der (aktuellen) Imager Version v1.8.3 ist nunmehr das Raspberry Pi Modell zuerst auszuwählen, wodurch die möglichen Images gefiltert werden.
So wird z.B. beim Model Pi Zero nur Pi OS Legacy, 32 Bit, Bullseye zu Installation zugelassen.
s/zugelassen/vorgeschlagen/, weil man ja auch auf "No filtering" gehen kann. Die Vorschläge dürften aber in der Regel sinnvoll sein.
Ist beim Imager unter Windows (bei mir momentan 1.8.4) schon länger so.
Auf der offizellen Seite https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/
wird zur Kompatibilität bei Bookworm 32bit alle Modelle angegeben.
Bei der 64 bit Version fallen einige raus.
Ob das sinnvoll ist, auf einem zero Bookworm zu installieren ist eine andere Frage.
Ähnlich sieht es bei Legacy mit den 64 bit Versionen aus.
Was den Imager angeht, hat sich die Bedienung (Vorauswahl des Pi Modells) ...... verändert. Das Grundprinzip ist aber immer noch gleich und m.E. selbsterklärend.
Aufgrund der Kompatibilitätsangaben auf der offiziellen Seite kann das aber nur eine Empfehlung sein.
Da sich die Versionen in den letzten Wochen mehrmals geändert haben, werde ich mit der Bearbeitung (Aktualisierung) dieses Tutorials noch etwas warten.
Auch für die EEPROM Bootloader-Configuration wird zwischen Pi4 und Pi5 unterschieden zu je 3 fertigen Bootoptionen.
Die Versionen die für den Pi 4 angeboten werden sind vom 18. 1. 23
Die versionen für den Pi 5 vom 05.1.24
Das könnte m.E. daran liegen, dass sich beim Pi5 durch den NVME-Boot etwas geändert hat.
Ich habe das Tut einmal komplett überarbeitet. (Version 1.8.5)
Hat sich ja doch einiges geändert.
Ist eine gute Idee dem Tut Stand eine Versionsnummer zu geben.
Hallo Community, ich verzweifle gerade etwas und suche Rat.
Ich nutze den Rasberry PI Imager in der Version 1.9.4 und möchte folgende Einstellung verwenden:
Ich möchte gerne SSH mit einem Benutzer und einem Key verwenden. Ich habe meinen PI5 bestimmt schon 20 mal neu installiert mit dem Imager. Wenn ich Benutzername & Passwort unter den Einstellungen definiere funktioniert das Gerät problemlos. Sobald ich aber auf SSH Key umstelle sperre ich mich aus und ich habe verschiedene Anleitungen schon probiert, leider immer mit einem Misserfolg.
Heute habe ich bemerkt, dass es den Imager in der o.g. Version gibt und das ich einen eigenen Key nutzen kann, aber auch hier habe ich keinen Erfolg. Kann mir hier jemand eine Anleitung bereitstellen wie ich das erfolgreich installieren kann mit dem Imager? Ich habe mit Putty GEN einen Key erstellt (ssh-rsa 4096), gerne kann ich auch einen neuen erstellen.
Ich bin aufgrund der vielen Probleme aktuell ziemlich down und freue mich daher über jede Hilfe.
Lieben Gruß
Hintergrundinfo:
Ich habe wenig Linux Erfahrung
Will den PI5 zum Streamen einer Webcam verwenden, die Tiere beobachtet.
Versuche über Windows 11 den PI ans fliegen zu bekommen.
Wenn ich Benutzername & Passwort unter den Einstellungen definiere funktioniert das Gerät problemlos. Sobald ich aber auf SSH Key umstelle sperre ich mich aus ...
BTW: Du kannst nach dem booten, auf deinem PI die Konfiguration des sshd so machen, dass zum testen, Password und pubkey benutzt werden können. Erst wenn die Anmeldung mit dem pubkey problemlos funktioniert, kannst Du manuell (in der config des sshd) die Passwortanmeldung deaktivieren bzw. nicht zulassen.
Ich habe mit Putty GEN einen Key erstellt (ssh-rsa 4096), gerne kann ich auch einen neuen erstellen.
PuTTY ist hier zusätzlich eine Fehlerquelle. Verwende unter Windows besser (erstmal) das CMD oder die Powershell um Dich per SSH mit dem RPi zu verbinden. Der Befehl dazu ist ssh username@IP_des_RPi .
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!