Raspi bootet nicht mehr, SD-Karte korrupt???

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin. Ihr seid meine letzte Rettung.

    Situation: ich betreibe einen RPi als Server für meine große Bildergalerie (2 TB). Das System lief völlig normal, ich mußte wegen einer hängenden Verbindung zu einem anderen Pi (Raid5-NAS) einen Reboot machen. Seitdem geht nichts mehr.

    Eine ca. 5-10 Tage alte Kartenkopie läuft ebenso wenig. Es gibt seit 5 Tagen nächtliche Backups der SD-Karte mit Framps raspiBackup. Restores von mehreren Tagen versucht, Pi hängt.

    Es liegt nicht an der Hardware des Pi. Karte eines anderen Test-Pi läuft sofort.

    Wie kann ich noch etwas retten? Der Aufwand der kompletten Neuerstellung wird riesig sein.

    Ich habe den Pi über HDMI an meinen Monitor angeschlossen (läuft normalerweise headless) . Da ich die vielen Meldungen nicht abschreiben möchte, hänge ich mal ein Handy-Foto an.

    Bitte bitte Hilfe...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ..., ich mußte wegen einer hängenden Verbindung zu einem anderen Pi (Raid5-NAS) einen Reboot machen.

    Wie hast Du den Reboot gemacht bzw. was genau meinst Du mit "einer hängenden Verbindung"?

    Wie ist bzw. war dein PI, mit dem anderen PI verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nochmal etwas detaillierter. R1 läuft als Raid-5 NAS mit 6 TB, versorgt über Samba die PCs von meiner Frau und mir. R2 (das Sorgenkind) verwaltet unsere Gallery, Files liegen auf dem NAS (Hintergrund: R2 braucht leider für die alte Gallery PHP5). R2 ist gleichzeitig unserer Medienserver. Heruntergeladen wird mit MediatheView, gestreamt wird mit miniDLNA. Audio kommt mit Youtube-DL usw...

    Kürzlich habe ich die Medien vom NAS runtergenommen und auf seperater Platte an den R2 gehängt. Während der Übergangsphase gabs einige Quermounts. Die haben dann letztlich dazu geführt, dass am R1 kein "df -h" mehr ging, Kommando hing, das Backup-Script nicht mehr lief, da "du -s" hing. Ein "ls" auf den Mount-Punkt hing, usw... Ansonsten lief der R1 aber.

    Heute R1 rebootet (ganz normal über "sudo reboot"), läuft, alls ok. Dann wegen der mounts vom R2 aus, diesen auch normal rebootet, und dann... s.o.

    Alles läuft headless, Zugriff per VNC.

  • Man sieht dass Mounts failen. Mit nofail wirst Du wohl das System wieder starten können. Dann musst Du aber rausbekommen warum die Mounts failen. Da die Mounts auch in den Backups vorgenommen werden kommen die natürlich auch nicht hoch.

    Mögliche Ursachen die ich gerade sehe:

    Kein Netzwerkbbzw irgendein Netzwerkproblem

    Kein DNS

    NFS Server hat andere IP

    ...

  • NFS Server ...

    der NFS-Server läuft nicht, kann nicht freigeben, da ...

    beim NFS-Server ist die Freigabedatei defekt, weg,

    beim NFS-Server wurde ein Update eingespielt, wodurch die NFS-Freigeben mit den aktuellen befehlen nicht mehr funktionieren.

    (Umstellung auf NFS-4, andere Sicherheitsvorgaben, ...)

    Computer ..... grrrrrr

  • Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich um mein Problem bemüht haben.

    Auslöser für die Probleme war ein ganz normaler Reboot. Da ich danach nicht mehr draufkam (headless), habe ich ihn mitgenommen und per HDMI an meinen Bildschirm gehängt. Platten nicht mitgenommen. Kein Boot möglich (1). Danach habe ich die Karten-Kopie genommen, dito (2). Als letztes vom raspiBackup eine Karte gemacht, dito (3).

    Dann kam der Tip mit "nofail". Danach bei (3) auf der Karte /etc/fstab geändert, boot läuft, dafür aber gehen andere Dinge nicht, u.a. der Apache2. Danach wieder (1) genommen, fstab geändert, läuft.

    Der RPi ist jetzt wieder im "produktiven" Einsatz, alles scheint zu laufen. Die Karte aus dem restore vom raspiBackup läuft nicht, liegt aber bestimmt nicht an Framps Programm. Ich vermute eher, dass ich nicht genug Dienste beim Backup abgeschaltet hatte - muss ich noch drangehen.

    Unklar ist mir allerdings nach wie vor, was bei diesem simplen Reboot passiert ist.

    Auf jeden Fall nochmal Danke! Gruß, Hajo.

  • Wenn du da nofail einträgst wird sie bestimmt booten. Wenn externe Peripherie wie z.B. NFS vom System genutzt wird und Probleme macht hast Du denselben Effekt wenn Du das restorete Backup startest.

    nofail ist ja jetzt eingetragen, bootet auch. Das restorte System verhielt sich aber anders, z.B. spielte der Apache2 nicht mehr mit. Aber das ist wohl eher mein Problem wegen nicht gestoppter Prozesse beim Backup. Ja, es gibt mounts per NFS vom anderen Raspi mit dem NAS. War bisher aber auch kein Problem - bis zu besagtem reboot. Ich wüßte zu gern, was dabei passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!