Festplatte mounten und Installation Samba Server auf einem Raspberry Pi
-
Franjo G -
February 13, 2022 at 8:17 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Festplatte mounten und Installation Samba Server auf einem Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Passiert das auch mit
Habe gerade einen neuen Thread dazu aufgemacht, um diesen Thread nicht aufzublähen.
ich teste das gleich mal.
-
Mit sudo mount -a prüfen, ob die Platte gemountet wird.
da spuckt der raspi dann folgendes aus
Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.
habe nur die platten angeschlossen gebootet und wie in der anleitung beschrieben die daten in die fstab geschrieben
-
habe nur die platten angeschlossen gebootet und wie in der anleitung beschrieben die daten in die fstab geschrieben
Zeig mir mal die Ausgaben von lsblk sowie cat /etc/fstab
-
lsblk
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 57,7G 0 disk
├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot
└─sda2 8:2 1 57,4G 0 part /
sdb 8:16 0 3,6T 0 disk
└─sdb1 8:17 0 3,6T 0 part /media/GammaWing/Serien
sdc 8:32 0 3,6T 0 disk
├─sdc1 8:33 0 200M 0 part
└─sdc2 8:34 0 3,6T 0 part /media/GammaWing/Filme
cat /etc/fstab
$ cat /etc/fstab
proc /proc proc defaults 0 0
PARTUUID=fab3c5c9-01 /boot vfat defaults,flush 0 2
PARTUUID=fab3c5c9-02 / ext4 defaults,noatime 0 1
PARTUUID=223ab8b5-8141-4720-9ec7-59c0a91a687f /media/smb-freigabe ntfs noatime,nofail 0 2
PARTUUID=9c24fa3a-6b4b-4c5b-a25e-b1c001b35030 /media/smb-freigabe ntfs noatime,nofail 0 2
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
#
# Daten in den ram verlagern
tmpfs /var/log tmpfs defaults,noatime,nosuid,mode=0755,size=100m 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults,noatime,nosuid,size=100m 0 0
tmpfs /var/run tmpfs defaults,noatime,nosuid,mode=0755,size=2m 0 0
tmpfs /var/spool/mqueue tmpfs defaults,noatime,nosuid,mode=0700,gid=12,size=30m 0 0
-
Hast du da jetzt 2 zusätzliche Platten dran? (sdb und sdc)
Dann musst du die auch in verschiedene Verzeichnisse mounten.
-
Hast du da jetzt 2 zusätzliche Platten dran? (sdb und sdc)
ja die beiden die ich unbedingt im netzwerk haben will
Dann musst du die auch in verschiedene Verzeichnisse mounten.
okay mache ich sofort und dann verschwindet die fehlermeldung bei mount -a?
*edit habe $ sudo mkdir /media/smb-freigabe1 und das dann auch bei fstab bei einer platte geändert die fehlermeldung bei mount -a bleibt aber
-
okay mache ich sofort und dann verschwindet die fehlermeldung bei mount -a?
Ich würde vor dem mount -a erst die beiden Laufwerke aushängen.
sudo umount /dev/sdb1
sudo umount /dev/sdc2
und dann
sudo mount -a und mit lsblk nachsehen, ob und wo die Platten gemountet sind.
Wenn du allerdings eine einigermaßen vernünftige Datenrate haben willst, kann ich dir nur empfehlen, die Platten mit ext4 zu formatieren. (Sofern du die Möglichkeit hast, die bestehenden Daten auf einer anderen Platte zu sichern.)
-
Ich würde vor dem mount -a erst die beiden Laufwerke aushängen.
sudo umount /dev/sdb1
sudo umount /dev/sdc2
habe ich gemacht da hat er nix ausgespuckt also keine bestätigung ist vielleicht normal ka bin leider blutiger anfänger... deshalb erst erst mit lsblk direkt nach dem umount befehlen geguckt da waren die platten trotzdem da aber witzigerweise kam dann mit sudo mount -a keine fehlermeldung mehr. also kann ich nun weiter machen mit
sudo chown -R user:group /media/smb-freigabe
sudo chmod -R 0755 /media/smb-freigabe und das gleiche dann auch noch mit smb-freigabe1 für die 2te platte? oder bin ich da aufm holzweg?
danke für den tip mit ext4 wäre ziemlich schwer da die platten beide fast voll sind und kann win7 ext4 lesen und schreiben? nutzte die platten ja auch mal direkt am windoof rechner
-
habe ich gemacht da hat er nix ausgespuckt also keine bestätigung
Das ist normal
mit lsblk direkt nach dem umount befehlen geguckt da waren die platten trotzdem da
Selbstverständlich sind die Platten noch da. die sind nur nicht mehr gemountet.
Du musst nach dem sudo mount -a mit lsblk nachschauen, ob und wo die Platte gemountet ist.
CodeNAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 223.6G 0 disk └─sda1 8:1 0 223.6G 0 part /backup
Entscheidend ist, was unter Mountpoint steht
In meinem Beispiel /backup
-
Entscheidend ist, was unter Mountpoint steht
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 57,7G 0 disk
├─sda1 8:1 1 256M 0 part /boot
└─sda2 8:2 1 57,4G 0 part /
sdb 8:16 0 3,6T 0 disk
└─sdb1 8:17 0 3,6T 0 part /media/smb-freigabe1
sdc 8:32 0 3,6T 0 disk
├─sdc1 8:33 0 200M 0 part
└─sdc2 8:34 0 3,6T 0 part /media/smb-freigabe
hoffe das ist richtig oder hätte es eher /media1/smb-freigabe heißen müssen oder ist das egal?
-
hoffe das ist richtig
Ja
Du kannst aber auch andere Ordnernamen nehmen, wie z.B. "Video" oder "Audio" .... statt smb-freigabe(1)
Die Ordner musst du nur vorher erstellen, und dann entsprechend den Eintrag in der fstab ändern. ( /media/Video (Audio))
Der muss nicht smb-freigabe lauten.
sudo chown -R user:group /media/smb-freigabe
sudo chmod -R 0755 /media/smb-freigabe
Den "user" und die "group" musst du natürlich anpassen auf deinen Usernamen (Gruppennamen)
Du kannst aber auch user:user eingeben, wenn nur du Zugriff haben sollst, oder es keine anderen User gibt.
-
Code
Code[raspberry] comment = Raspberry Pi path = /media/smb-freigabe/ valid users = @users force group = users create mask = 0775 directory mask = 0775 read only = no
muss man bei mehreren platten dann den eintrag einfach in
[raspberry]
comment = raspberrypi
path = /media/smb-freigabe/
path = /media/smb-freigabe1/
valid users = @users
force group = users
create mask = 0775
directory mask = 0775
read only = no
ändern oder wird der ganze abschnitt 2 mal drunter geschrieben für jede platte einzeln?
-
ändern oder wird der ganze abschnitt 2 mal drunter geschrieben für jede platte einzeln?
Wenn du der einzige Benutzer bist, kannst du auch als Path /media eingeben. Dann sind alle Verzeichnisse unterhalb von /media freigegeben.
Bei valid users = @users kannst du stattdessen auch valid users = dein username eingeben, somit hat dann kein anderer user Zugriff auf die Dateien.
Die Bezeichnung in der ersten Reihe in eckigen Klammern ist der Freigabename. Den kannst du frei wählen.
-
-
Hast Recht. Das ist besser.
-
habe nun bissel probiert
[Filme]
comment = raspberrypi
path = /media/smb-freigabe/
valid users = @users
force group = users
create mask = 0775
directory mask = 0775
read only = no
[Serien]
comment = raspberrypi
path = /media/smb-freigabe1/
valid users = @users
force group = users
create mask = 0775
directory mask = 0775
read only = no
steht drin und scheint zu funktionieren muss später mal schauen wie schnell alles läuft und das es nachm reboot aller rechner noch funktioniert
pc findet nun unter raspberrypi filme , serien und einen "ordner" mit dem namen meines users... kann man den letzten ordner auch wieder ausschalten? habe den eindruck wenn ich da rein gucke das das mein "pi user" hauptverzeichnis ist.
-
-
-
Siehe fstab › Wiki › ubuntuusers.de Abschnitt "Aufbau - dump/pass"
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!