Open Media Vault + ioBroker auf dem Raspi

  • Liebes Schwarmwissen ;)

    vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps und Anregungen geben für eine optimale Umsetzung meines Vorhabens...

    Ich besitze noch recht frisch meinen ersten Raspi Pi 4 Model B mit 4 GB RAM (Gebrauchtmarkt sei Dank! :lol: ).

    Überwiegend will ich den Pi als NAS nutzen (auch für externe Zugriffe; ausserhalb meines Netzwerks) und zeitgleich soll ioBroker noch mit drauf laufen.

    Bin jedoch wie gesagt sehr neu in der Materie, demnach sollte es ein halbwegs leicht umzusetzender Weg für mich sein...

    Über Google bin ich leider für meine Kombi noch zu keinem passenden Ergebnis gekommen. Geflasht habe ich meine SD Karte erst mit der Debian Bullseye Desktop, um dann OMV zu installieren. Da kam dann erst das böse Erwachen, dass OMV leider mit Desktop nicht läuft... wusste ich davor leider nicht... :conf:

    Dann habe ich mich nach Alternativen umgesehen... OwnCloud / Nextcloud zB., jedoch landet man wohl bei NAS meistens wieder bei OMV, zumindest was ich in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit so gelesen habe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage an Euch... :helpnew:

    Was wäre denn Eurer Meinung nach hier der beste Workaround für die Kombi NAS und ioBroker, der auch anfängertauglich ist?

    Kann ich mit Debian Bullseye Raspberry Pi Desktop arbeiten und zB OMV über eine virtuelle Maschine laufen lassen (Virtual Box o.ä.?).

    Es soll natürlich zuverlässig laufen...

    Bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Schönen Abend und viele Grüße,

    Mumpy :)

  • Moin mumpy,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Hier mal ein Auszug von dieser Seite: https://wiki.omv-extras.org/doku.php?id=in…v5_raspberry_pi

    Zitat

    Desktop versions of Raspberry PI OS are NOT supported. (Use the Raspberry PI OS “lite” version only.)

    Ich denke damit ist eine Frage geklärt.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    danke für die Willkommensgrüße! :thumbup:

    Ja die Lite hatte ich schon mal drauf, soweit war ich also schon, jedoch wusste ich dann nicht, wie ich ioBroker damit zum Laufen bekomme.

    Komfortabler gerade für mich als Anfänger wäre also vielleicht doch eine Alternative zu OMV, nur eben mit Desktop?!

    Hat wer eine Idee?

    Danke Euch!!

  • Moin mumpy,

    wenn ich das richtig sehe, wird iobroker auch nur via Webseite bedient.

    So ist es auch bei OMV.

    Also lass den Desptop weg.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!