GPIO's täglich zu bestimmter Uhrzeit ein, bzw. Ausschalten

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Liebe Raspi's,

ich bin ein kompletter Neuling bezüglich Raspi und Python, mit Programmierung hatte ich bisher nichts am Hut (ausser mal einen Batch-File für Windoof)

Ich habe folgendes Problem für meine Gartenbewässerung (zu diesem Thema hab ich schon einiges gelesen, aber nichts hat mir so richtig weitergeholfen):

An/von einem 8 Kanal Relaisboard (die GPIO's schalten schon) sollen Bewässerungsventile Zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden. (GPIO_an_Relais.py)

Zudem soll die Bodenfeuchte kapazitiv gemessen werden - auch der Sensor liefert schon Werte (get_hum.py)

Dann noch die Temperatur - auch die funktioniert schon (get_temp.py

und read_temp.py)

Bisher hab ich für die Relaissteuerung ein*.py geschrieben (bzw. Kopiert), ebenso für Bodenfeuchte und Temperatur (siehe Dateianhänge)

Ich dachte mir, so ist es für den Anfang mal einfacher, um zu sehen, ob die Scripte auch laufen, bzw. den Fehler besser eingrenzen zu können).

Später will ich sie dann zusammenkopieren, bzw. - wenn das geht im Hauptscript sozusagen zu "verlinken", da ich ja jeweils nur den aktuellen Messwert (Temperatur, bzw. Bodenfeuchte) brauche (müsste ja mit "import" gehen ...?)

Jetzt gehts aber um die Abhängigkeiten, zum einen sollen 4 Ventile jeweils zu einer bestimmten Zeit ein, bzw. ausgeschaltet werden:

Ventil 1 An 3:00 Uhr, Aus 3:20 Uhr,

Ventil 2 An 3:40 Uhr, Aus 4:00 Uhr,

Ventil 3 An 4:20 Uhr, Aus 4:40 Uhr,

Ventil 4 An 8:00 Uhr, Aus 8:20 Uhr,

Ventil 1 An 5:00 Uhr, Aus 5:20 Uhr,

Ventil 2 An 5:40 Uhr, Aus 6:00, Uhr,

Ventil 3 An 6:20 Uhr, Aus 6:40 Uhr,

Ventil 4 An 12:00 Uhr, Aus 12:20 Uhr,

Ventil 4 An 17:00 Uhr, Aus 17:20 Uhr.