wer erinnert sich noch an Treiberlöschung in Windows IMHO windowsXP mit den Fake FTDI Serielltreiber?

  • ich miste ja gerade den ollen Compi Kram aus, da finde ich doch ein USB zu zweimal Seriell RS232 Adapter mit 2x D-Sub 9 pol.

    Der funktionierte immer einwandfrei bis FTDI den Treiber manipulierte, bzw. den "Fake"Chip umprogrammierte.

    Danach gingen viele dieser Adapter nicht mehr, es gab immer Treiberfehler! :wallbash::@

    Ich steckte den Adapter heute in meinen neuen Laptop mit win11, natürlich meckerte erst windows, inkompatibel bot mir aber den Kompatibilitätsmodus an und konnte den Treiber installieren und der Adapter funktioniert mit hyperterm und hterm! :thumbup:

    Danach steckte ich den USB2rs232 in meinen win7 Rechner, gleiche Prozedur, Neuboot und gnadenloser Absturz, blue screen :mad_GREEN::mad_GREEN::mad_GREEN:

    Das soll einer verstehen!

    also merke es kann nicht schaden auch mal eine Hardware liegen zu lassen, sie hätte ja schon vor über 7 Jahren auf dem Schrott liegen können!

    Ein RS232 Doppelport USB Adapter der nur einen USB belegt kann in heutigen Zeiten bei USB Mangel ein Vorteil sein. Dummerweise muss ich dafür anderes wegwerfen, zwei Stück USB zu RJ45, 2 Stück USB HUBs mit eigener Stromversorgung, haben nicht wirklich lange gehalten 2-5 Jahre, sowas ärgert mich! :mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wer erinnert sich noch an Treiberlöschung in Windows IMHO windowsXP mit den Fake FTDI Serielltreiber?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • win11 war nicht meine Wahl, aber zur Not, geschenkter Gaul

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • tja wer weiss wielange der win7 noch durchhält,

    neuer Akku ist drin,

    neue UHB Hubs gekauft.

    für den neuen Laptop von HP gibts bis jetzt keine funktionierenden HUBs, ein Besch*ss ist das, Rechner verkaufen sie, aber Zubehör was funktioniert nicht, Chipmangel!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Unter Linux ist dieses Problem nicht existent. So ein Hack kommt nicht in den Upstream-Kernel.

    Nutze den Dongle am besten an einem RPi, dann gibt es diese Probleme nicht.

  • Nutze den Dongle am besten an einem RPi,

    SD ist tot muss alles neu installieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!