PiVPN (Wireguard) + PiHole mit Deutsch Glasfaser Netz

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit geraumer Zeit wieder meine PiHole+PiVPN konstelation bei meiner Deutschen Glasfaser Leitung hin zu bekommen. Ich hatte es schonmal laufen, allerdings hat sich meine SD Karte verabschiedet und ich muss das jetzt wieder von neu auf bauen.

    Problem, es scheint, dass ich auch Probleme habe die korrekten Settings in der Fritzbox zu finden. Ich hoffe jemand hat auch einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit einer 100.XXX.XXX.XXX IP(was ja, wie ich vor längerem gelernt haben ein Carrier-grade NAT ist).

    Folgende Hardware Situation:

    RPi 4 mit installiertem Pihole und PiVPN.

    Fritzbox 7590 mit aktuellster FW.

    Ich habe mal die Settings für PiVPN und Pihole angehangen.

    Ich hoffe jemand kann mir da vielleicht mal helfen, weil ehrlich gesagt weis ich nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es wieder ein Funktionieredes PiHole zu haben und darauf per PiVPN von außen auch zugreifen zu können.

    Danke schonmal!

  • PiVPN (Wireguard) + PiHole mit Deutsch Glasfaser Netz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... bei meiner Deutschen Glasfaser ... haben ein Carrier-grade NAT ist).

    Mein Ziel ist es wieder ein Funktionieredes PiHole zu haben und darauf per PiVPN von außen auch zugreifen zu können.

    Mit CGN geht das nicht direkt. Siehe z. B.: https://portmap.io/support (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • mit einer 100.XXX.XXX.XXX IP(was ja, wie ich vor längerem gelernt haben ein Carrier-grade NAT ist).

    CGN ist 100.64.0.0/10

    Und, wie rpi444 geschrieben, wirst du ein solches System nicht von außen direkt erreichen können.

    In solchen Fällen kann man nur hoffen, dass man ein /56er IPv6-Netz bekommt, über welches man dann sein lokales gerät erreichen könnte.

    Computer ..... grrrrrr

  • Danke erstmal für eure Rückmeldung.

    Also wie gesagt, ich hatte es schonmal über IPv6 laufen. Deshalb sollte es auch wieder möglich sein. Es sein denn der Provider hat was geändert.

  • Also wie gesagt, ich hatte es schonmal über IPv6 laufen. Deshalb sollte es auch wieder möglich sein.

    Mit IPv6 sollte das möglich sein, denn es ist ja bekannt, dass die DG Internetanschlüsse mit nativem IPv6 hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!