sind das die gleich Verzeichnisse? Was könnte man löchen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • HI!

    Ich versuche herauszufinden was mein System so aufbläht...

    Kann mir jemand erklären wie das zu vertsehen ist: Sind das die gleiche Ordner oder ist es zufall das die Inhalte ähnlich groß sind?

  • sind das die gleich Verzeichnisse? Was könnte man löchen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi.

    Also installiert ist Buster Lite mit Fhem, piVCCU3, und rpisurv. Das wars. Wollte das löschen was wirklich nicht benötigt wird... vielleich etwaige cache Dateien oder ungenutzte Sachen..

    df -h Schmeißt das raus:

    Code
    pi@FHEMpi:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root       110G    5,5G  100G    6% /
    devtmpfs        687M       0  687M    0% /dev
    tmpfs           720M       0  720M    0% /dev/shm
    tmpfs           720M     25M  696M    4% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           720M       0  720M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda1       253M     51M  202M   20% /boot
    tmpfs           144M       0  144M    0% /run/user/1000

    ich finde die var/lib und cache ganz schön groß..

    ncdu haut das raus:

  • df -h sagt doch, das Du nur 6% der Platte (=5,5GB) verwendest.

    100GB sind noch frei. Eigentlich sieht das ziemlich normal aus.

    Wo ist das Problem?

    MfG

    Jürgen

  • 5,5 GB ist ein Haufen, wenn da nicht ein Großteil von den Anwendungen kommt wie z.B. logs. Das könnte sein, da /var ziemlich groß ist. Ein minimales RPIOs belegt vanilla ein gutes Gigabyte.

    Wenn du ein möglichst kompaktes, effizientes OS willst, schau dir mit dpkg -l an welche Pakete installiert sind und deinstalliere jene die du nicht brauchst, das könnte z.B. curl/wget sein. Oder du installierst gleich ein optimiertes OS wie DietPi. Maximale Effizienz erreichst du mit minimalistischen Distributionen wie Alpine, das belegt nur 0,2GB. Ist dafür aber auch kein Debian mehr und nutzt keine glibc, was ggf. ein Problem sein kann.

  • Macht -3,6 MB. :shy:

    Das lohnt erstens den Aufwand nicht und zweitens sind das hilfreiche Standard-Tools.

    Das waren Beispiele, richtiges Lesen würde helfen :shy: Wenn man sich die Mühe macht das Optimieren weiter zu treiben, kann man das recht umfangreiche RPI OS halbieren. Wenn sich das für dich nicht lohnt, ist der Thread und Post dann offensichtlich nix für dich, denn der TE (falls du das auch überlesen hast) möchte aufräumen was er nicht benötigt. Ob er wget/curl benötigt oder sich nicht zumindest von einem davon trennt, kann er wohl besser für sich selbst entscheiden als du ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!