ttyAMA0 und ttyACM0 gemeinsam nutzen

  • Hallo zusammen

    Ich möchte auf meinem Raspi das GSM Modul SIM800 über ttyAMA0 verwenden, gleichzeitig (oder gerne auch Zeitversetzt) über ein GPS-Modul über USB (ttyACM0) den Standort bestimmen.

    Mittels Software Serial das ganze zu lösen wollte ich vermeiden, da dies ja mehr Leistung benötigt und die Batteriekapazität begrenzt ist.

    Die SIM800 an dem GPIO Serial kommuniziert im Minicom mit ttyAMA0 einwandfrei. Wenn ich aber die nötigen Einstellungen für GPSD-Clients mache, kann ich nicht mehr mit dem ttyAMA0 kommunizieren. Anbei die Konfiguration, die gemacht werden muss, damit man GPS Werte bekommt.

    START_DAEMON="true"

    GPSD_OPTIONS="-n"

    DEVICES="/dev/ttyACM0"

    USBAUTO="true"

    GPSD_SOCKET="/var/run/gpsd.soc

    Kann mir wer sagen, was ich tun muss, damit ich beide Module verwenden kann?

    Ich wäre sehr Dankbar für jegliche Hilfe!

    Schönen Tag noch ;)

    LG David

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hat ein usb seriell adapter nicht standartmäsig dev/ttyUSB0? Installiere mal die Arduino IDE und schau mal im seriellen monitor nach den beiden ports.

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Moin David123,

    es gibt ein einfaches Mittel um festzustellen unter welchem Namen sich dein Gerät registriert hat.

    Öffne eine Konsole und gebe journalctl -f ein. Dann stecke dein Gerät in eine USB-Buchse. Es kommen einige Informationen,

    Code
    Feb 21 13:28:26 bernd-stick-lite kernel: ch341 1-1.3:1.0: ch341-uart converter detected
    Feb 21 13:28:26 bernd-stick-lite kernel: usb 1-1.3: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0

    Mein Wemos D1 mini wurde als  /dev/ttyUSB0 erkannt.

    Damit kannst du weiterarbeiten.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666,

    habe ich gemacht, da ist gleich folgendes aufgeschienen:

    Code
    Feb 21 16:57:38 pi systemd[1]: Starting Manage ttyACM0 for GPS daemon...
    Feb 21 16:57:38 pi gpsdctl[14400]: gpsd_control(action=add, arg=/dev/ttyACM0)
    Feb 21 16:57:38 pi gpsdctl[14400]: reached a running gpsd
    Feb 21 16:57:40 pi kernel: pps pps0: new PPS source acm0
    Feb 21 16:57:40 pi kernel: pps pps0: source "/dev/ttyACM0" added

    Das bedeutet, wenn das Modul als ttyUSB0 erkannt werden würde, würde mein Aufbau funktionieren?

    • Hilfreichste Antwort

    Moin David123,

    mhm, da ich über kein GPS-Gerät verfüge kann ich nur raten.

    Du hast ja in der CONF /dev/ttyACM0 eingetragen.

    Spasseshalber mal /dev/ttyUSB0 eintragen.

    ok, mach das erstmal.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    habe ich gemacht, und jetzt kann ich tatsächlich beide Module nutzen.

    Simple, aber wär ich nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren.

    Vielen Vielen Vielen Dank! :)

    LG David

  • Moin David,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!