Rpi4 libreelec hdmi kein signal

  • Hallo zusammen.

    Seit kurzem habe ich mit meinem Pi4 ein Problem.

    installiert ist ein aktuelles Libreelec.

    Beim booten kommt der Splasch und am TV wird "HDMI 640x480 60Hz" angezeigt, danach bleibt der Bildschirm schwarz und zeigt "HDMI kein Signal" bis er in Standby geht.

    Das system ist per ssh und vom Smartphone per Kore erreichbar und anscheinend funktionstüchtig.

    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht.

    1. anschluß am PC-Monitor mit gleichem Ergebnis.

    2. editieren der config.txt in /flash um verschiedene Auflösungen zu erzwingen. unter anderem auch 640x480 60Hz wie beim Splash.

    3. Libreelec neu gezogen und auf eine neue SD gepakt.

    4. HDMI Kabel getauscht.

    Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Idee dankbar.

  • habe ich noch nicht weiter getestet.

    ich habe einen weiteren pi4 aus der selben serie mit dem selben image und softwarestand im einsatz.

    der läuft einwandfrei.

    habe gerade wenig zeit, werde vorraussichtlich am we testen

  • zwischenstatus:

    habe reichlich weiter getestet.

    original raspbery os läuft freiwillig nur 640*480 ohne möglichkeit zum umstellen im gui

    es ist nur diese eine option gegeben

    durch änderung in der config.txt kann ich 1920*1080 mit hdmi_group=2 und hdmi_mode=82 erzwingen dann friert er aber nach ca. 2 min. ein.

    der gleiche eintrag in libreelec bringt nichts

    nach dem regenbogen bleibt alles schwarz

    das system läuft aber einwandfrei

    dies kann ich sehen weil die weboberfläche (libreelec_ip:8080) ohne probleme läuft.


    mittlerweile ist der alte schlafzimmer tv durch ein android-tv ersetzt worden

    auf diesem läuft sowohl jellyfin als auch kodi ohne probleme, so das die dringlichkeit das raspberry problem zu lösen deutlich nach hinten gerückt ist.

    trotzdem will ich wissen was los ist und ob ich das ding noch gebrauchen kann oder ob er hin ist

  • Hi joker_75 ,

    probiere mal folgende Settings für FullHD in der /boot/config.txt:

    Code
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    # FullHD-Standardwerte ohne "reduced blanking":
    hdmi_cvt=1920 1080 60 0 0 0 0
    
    # alternativ:
    ## FullHD-Standardwerte mit "reduced blanking":
    #hdmi_cvt=1920 1080 60 0 0 0 1

    und wie gesagt, verwende am RPi4 den Anschluss HDMI0. Das ist der neben der USB-C-Versorgungsbuchse.

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!