HQ Cam als Wifi Webcam mit Pi4

  • Hi, ich bin ein ziemlicher Linux Noob und habe dennoch die HQ Cam und einen Pi4 2GB vor mir liegen :) .

    Das neueste Bullseye ist installiert und läuft. Die Kamera kann ich mittels libcamera-hello starten und funktioniert. Jetzt bräuchte ich allerdings ein bisschen Hilfe wie ich jetzt den Pi so einrichten kann das mit dem Bestromen des Gleichen er hochfährt und die Kamera eingeschalten wird und per Wifi streamt. Was könnte ich da am Besten nutzen? Ich habe einige Tuts schon durch aber entweder funktioniert es nicht weil zB die Legacy Cam Funktion benötigt wird (die ja in neuen Bullseye erst aktiviert werden müsste) etc. Gibt es da ein Tool in dem ich die Bildqualität und das Streaming einrichten kann?

    MotioneyeOS funktioniert ja irgendwie auch nicht mehr mit dem aktuellen Pi4. Es gibt da auch nur recht alte Images ...

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

    schreib in

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    vor dem exit 0 alle deine befehle die nötig sind

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Ich grüße Euch!

    Ich lebe bestimmt noch in der Linux Steinzeit, ich bin da völliger Noob.

    Mit:

    libcamera-vid -t 0 --inline -o - | cvlc stream:///dev/stdin --sout '#rtp{sdp=rtsp://:8554/stream11}' :demux=h264

    konnte ich zumindest schon mal das Streaming zum Laufen bringen. Allerdings nur in fies kleiner Auflösung. Wie bekomme ich da 1920 bei 20fps hin?

    Welche Befehle müsste ich wo hin schreiben um das nach Hochfahren zu automatisieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!