RPI 3b: RaspBee 2 Chip + I2C verwenden

  • Hallo,

    ich möchte gerne I2C verwenden, um mehr GPIO-Pins zur Verfügung zu haben.

    Ist bereits getestet und funktioniert super.

    Dafür musste ich allerdings den RaspBee2-Chip entfernen, weil der die ersten 12 Pins der RPI GPIO-Pinleiste belegt. Dort sind auch die I2C-Pins.

    Wie stelle ich es nun an, beides gleichzeitig zu verwenden? Mir ist nicht ganz klar welche Pins der RaspBee2-Chip tatsächlich benutzt, er sitzt u.A. auf 2x 5V-Pins... :-/

  • Moin Rayd,

    schau dir mal in der /boot/overlays/README das Overlay i2c-gpio an.

    Ev. hilft das...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Geb mal mit dem raspbee eingesteckt

    Code
    i2cdetect -y 1

    ein und merk dir die adresse.

    dan löte an die i2c pins dein anderes gerät und gebe wider

    Code
    i2cdetect -y 1

    ein und schaue welche adresse neu ist. Das ist dan dein anderes gerät

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Und was bringt mir das dann? :/

    Verstehe den Ansatz nicht.

    Ich benutze BTW Home Assistant OS, in der HA Konsole funktioniert

    Code
    i2cdetect

    nicht, aber mein I2C-Expander funktioniert ja, also wird keine Diagnose benötigt.

    Ich muss nur irgendwie den Raspbee auf die GPIO-Pinleiste stecken können und gleichzeitig die I2C-GPIO-Pins benutzen können, die unter dem Raspbee verschwinden. Die Frage ist auch, ob der Raspbee diese I2C-Pins überhaupt verwendet. Bissl doof gemacht, das Teil.

    Zur Not muss ich den Conbee-USB-Stick statt dem Raspbee-Chip besorgen. Aber es muss doch auch so gehen. :/

  • wo auf der zigbee platine der stecket eingelötet ist einfach auf die i2c pins kabel löten.

    Wie weißt du den die adresse deines Zigbees?

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

  • Ich weiß nicht mehr wie ich das Raspbee konfiguriert hab, bin froh dass es läuft. Glaube aber, das war Plug&Play.

    Also der Raspbee verwendet die I2C-Pins nicht, sodass ich die einfach verwenden kann?

    Ist bekannt, welche Pins der Raspbee benötigt? Dann könnte ich auch einfach den Raspbee an die einzelnen Pins basteln.

    Er hat halt 12 Pins angelötet und die stecken alle in der GPIO-Pinleiste drin. Daher kann ich nicht sehen, was benutzt wird und was nicht.

  • Also der Raspbee verwendet die I2C-Pins nicht, sodass ich die einfach verwenden kann?

    Ist bekannt, welche Pins der Raspbee benötigt? Dann könnte ich auch einfach den Raspbee an die einzelnen Pins basteln.

    Er hat halt 12 Pins angelötet und die stecken alle in der GPIO-Pinleiste drin. Daher kann ich nicht sehen, was benutzt wird und was nicht.

    Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

    - Du probierst i2cdetect mit dem aufgestecktem Modul, dann siehst Du ob I2C in Verwendung ist

    - Du verwendest den anderen I2C GPIO Port

    - Du schaust einfach mal in das Benutzerhandbuch, dort sieht man das Pin 3 & 5 nicht benutzt werden ( 5 wird aber fälschlicherweise als GND bezeichnet )

    - man könnte auch einen USB I2C Adapter verwenden

  • Super, danke!

    Der Raspbee2-Chip benötigt also um das mal festzuhalten nur folgende 7 Pins:

    - 2: 5V

    - 6: GND

    - 8: GPIO

    - 9: GND

    - 10: GPIO

    - 11: GPIO

    - 12: GPIO

    Merkwürdig ist, dass er 2x GND verwendet, aber gut.

    i2cdetect kann ich in Home Assistant OS nicht ausführen. Dafür jetzt extra Raspbian etc. zu flashen wäre mir zu umständlich, ich bin echt froh dass es läuft.

    Welcher andere I2C-Port? Also wäre super wenn es noch einen geben würde, aber ich glaube du verwechselst den RPI mit einem neueren Modell.

    USB-I2C wäre schon irgendwie unnötig :p

  • Hier wären die mehreren ports. Du könntest aber auch einfach die unter dem Bord nehmen. Das würde dir jede menge ärger ersparen. Da programme standart mäsig den i2c port unter dem board nehmen

    First test the parts and then the whole [system]. Like that, errors can be found much easier -Andreas Spiess, HB9BLA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!