dhclient funktioniert manchmal

  • Ich stehe total auf dem Schlauch :)

    Folgendes Setup (Hardware):

    1 mal: TP-LINK "Pocket Router" ---->up-stream---> TelekomFON

    1 mal: D-Link ethernet switch 4 Port (hab ich seit ein paar Tagen, einfach spontan gekauft sonst kein Plan)

    1 mal: Raspberry4b (bullsey)

    Also der Router zapft über wlan (2.4GHz) ein TelekomFon* an.

    Und leitet es an Netzwerkabel-Anschluß und Wlan weiter wobei alle diese im ip-range: 192.168.1.XXX sind.

    Das funktioniert super seit 3 Jahren. Man kann vom Netzwerkkabelanschluss einfach die ip vom Wlan 5GHz und 2.4Ghz ansprechen und umgekehrt. Alles im selben Range 192.168.1.XXX.

    Wie sich das nennt kann ich nicht mehr sagen, läuft seit 3 Jahren ohne Probleme :)

    Der Switch (falls man es so bezeichnet, ich nenne es Switch, obwohl ich es nicht weiß einfach so gekauft)

    bekommt auch für alle angeschlossen Raspberrys eine ip im Range 192.168.1.XXX.

    Ja ich hab gedacht ich hab den "dreh" rauß aber manchmal klappt es über den Switch.

    Was immer geht ist Raspberry: dhcp -v -r eth0

    Was jetzt nicht mehr geht: dhcp -v eth0 #ohne -r #-v ist verbose sonst nichts aus Ausgabe zu gucken

    Ahso ich hab ein pidfile weil "dhcp -v eth0" in der "pstree" liste auftaucht, nach 12 Stunden oder so soll es eine neue IP bekommen. auch egal

    Fehler:

    No DHCPOFFERS received.

    No working leases in persistent database - sleeping.

    Aber: "dhcp -r eth0" geht

    Aber nicht: "dhcp eth0" #da kommt der Fehler jetzt, gestern nicht :)

    *TelekomFon soll abgeschaltet werden, laut Internet, laut Telekom-Laden weiß niemand irgendetwas :) :D

    Deshalb mach ich ja so speed, um das Script vor dem finalen Internet Schluß noch zum laufen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!