Kamera mit libcamera anders als bei raspivid

  • Hallo, ich habe meine Kamera vorher mit den Pi2 und raspivid getestet, mit dem Befehl zum livestream:

    Code
    raspivid -o - -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 49 -a 12 |cvlc -vvv stream:///dev/stdin --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:8080}' :demux=h264

    Da sah das Live Video besser aus. Jetzt unter dem Raspi Zero V1.3 ist es mit libcamera schlechter. Befehl:

    Code
    libcamera-vid -t 15000 -o test.h264

    Ist die Qualität schlechter, finde es so verwischt. Auch im Live Video.

    Kann das jetzt an den Zero oder an der Software libcamera liegen?

  • Ich würde erstmal die gleiche Bitrate und Auflösung wie bei raspivid wählen, dann hast du einen Vergleich.

    Und das wäre bei libcamera?

    Egal was ich einstelle, die Ausgabe lautet unter anderen:

    Code
    INFO Camera camera.cpp:1028 configuring streams: (0) 640x480-YUV420

    Also 640x480, ich brauch aber 1920x1080.

    Habe bei libcamera -h nichts wirklich finden können.

  • Hallo Matze1,

    die Breite wird mit dem Argument --width, die Höhe mit dem Argument --height gesetzt - wie der Bierbaron bereits anmerkte.

    Da Du nichts zum Betriebssystem geschrieben hast: Dir ist bekannt, das libcamera unter Buster und Bullseye unterschiedlich eingerichtet werden soll, um jeweils das Maximum herauszuholen? Schau hier ...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (26. Februar 2022 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!