hostapd iperf3 speed, beste config gesucht RPI4b 5Ghz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ja Leute, ich hab im Media-Markt einen 8 Euro ac600 nano wifi Dongle ergattert)

    Ac600?? >>> meiner Annahme nach soll das bedeutet 600Mbps gesammt.

    Das wird vermutlich so gerechnet und Abgerundet?:

    433 Mbps on 5Ghz

    200 Mbps on 2.4Ghz

    = 600 Mbps gesamt ---> AC600

    Daten des Stick: RaspberryOs(buster) 5.10.49-v7l+ #1436 SMP Wed Jul 14 14:18:38 BST 2021 armv7l GNU/Linux

    Code
    root@raspberrypi:~# lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 2357:011e TP-Link
    root@raspberrypi:~# modprobe -c |grep -i "2357.*011e"
    alias usb:v2357p011Ed*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* 8812au

    *) Treiber: 8812au (von hier: http://downloads.fars-robotics.net/ wobei Kernel downgrade geholfen hat auf 5.10.49-v7l+)

    Hab nun mal Diesen auf Speed getestet (spezial hostapd.conf gefunden )

    iperf3: (auf dem Raspberry: iperf3 -s; #und auf dem PC: iperf3 -c 172.24.2.1)

    Ausgabe:

    Hab die freifunk hostapd.conf für wlan0 intern genommen:

    https://ffmuc.net/wiki/doku.php?…&rev=1568494048

    5Ghz wlan0 des Raspberry ohne diesen Dongel:

    Ich würde sagen der Dongle zieht die Wurst besser vom Teller als das intern 5Ghz vom Pi4b (2,75 Jahre alt).

    Meine Frage ist hat jemand mal ausgeforscht und eine besser hostapd.conf gefunden.

    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass man die Ausgabe von "iw list" micht "screenscrappen soll" um es zu automatisieren, um die beste hostapd.conf zu generieren.

    Ich hab mal geschaut nach vht_capab Parametern die den "HT-40" mode einschalten.

    Am liebsten wäre mir eine fertige, wo man sagen kann: Alles raußgeholt mehr geht nicht :bravo2::lol:

  • hostapd iperf3 speed, beste config gesucht RPI4b 5Ghz? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • haha: jetz:

    Der AC600 archer t2u ist ermpfänger und ein neuer AC1300 Stick ist der Sender über hostapd. Das Nadelöhr ist der AC600 Stick kann aber 30MB/sec :) :) Das interne wlan (5GHz noch nicht probiert :)

    *edit* es stellt sich die Frage ob es mit USB2 läuft und ich vermute "ja", weil das erzwingen von USB3 in der /etc/modprobe.d/88x2bu.conf den hostapd nicht starten lässt, das soll laut dieser config für den Raspberry zutreffen :D ausgegrechnet :D (der Treiber für den AC1300 stick (der hat 867Mbps in 5Ghz))

    *edit1* dieser Stick schafft es nur auf Kanal 36 und 80Mhz "Bandbreit??.

    Kanal 40 ist es auf jedenfall schmaler 40Mhz?, Kanal 44 geht auch noch. Alle höheren geht gar nichts mehr. Das wird die Preisfrage sein wieviel man auf den Tisch legt :) :) ich weiß es aber nicht, weil es die unterste Preisklasse ist :) *edit* 2x mimo 80Mhz, das sind die Feinheiten.

    5 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (3. März 2022 um 23:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!