Timelaps Bilder auf Basis der Farbe aussortieren mit Bash Script und ImageMagick

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob es hier hergehört oder lieber unter Tutorials, da ich von meinem Scripten jedoch nie behaupten würde das diese Fertig sind ;) Poste ich das mal lieber hier. Bitte verschieben, wenn es woanders besser aufgehoben ist.

    Ich hab mittels einer Webcam von einer Baustelle über 2 Jahre lang alle 10 Minuten ein Bild gemacht. Wie das so ist, wenn man das das erste Mal macht, hab ich gleich mehrere dumme Entscheidungen getroffen. 10 min über mehrere Jahre ist ein viel zu kleiner Intervall und Fotos von einer dunklen Bausstelle bei Nacht zu machen ist für das Ziel eines schönen Timelaps Videos vom Bau keine Hilfe.

    Dass ich dann noch in Motion Eye die Dateinamen nicht Ordentlich eingestellt hatte ist dann noch die Kirsche auf dem Eis.... :wallbash:

    Naja jedenfalls saß ich da jetzt mit rund 64.000 Fotos wovon viele einfach nur schwarz waren bzw. für ein Timelapsviedeo nicht Frage kamen. Da mit den Bilddaten (exif, oder Dateiname, Dateizeitstempel usw.) keine Sortierung möglich war machte ich mich auf die Suche wie man Schwarze Bilder einfach entfernen könnte. Da ich dazu einfach nichts gefunden habe außer verweise, auf teure Software, welche es ja dann eh nicht für mich als Linuxnutzer gibt, musste ich das anders lösen.

    Nach vielem hin und her Probieren hab ich das folgenden Script mit ImageMagick zusammen gebastelt. Da ich Bash-Scripte eigentlich sehr selten nutze und das Schreiben dieser bei mir meist aus 50% Google-Fragen besteht behupte ich jetzt nicht das es ein Wunderscript ist. Es hat aber mein Problem perfekt gelöst und da ich es hoffentlich nie wieder brauche, aber irgendwer da draußen sicher auch schon so dumme Einstellungen wie ich vorgenommen hat möchte ich es gern hier Teilen. Wer es verbessern kann, immer gern, dann kann ich sicher was dabei lernen.

  • Timelaps Bilder auf Basis der Farbe aussortieren mit Bash Script und ImageMagick? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!