raspinfo - Auflistung von HW/SW-Infos zum Raspi

  • Wenn du dort vcdbg nutzen willst, brauchst du auch unter FreeBSD und OpenBSD 32 Bit Bibliotheken.

    Dein angeblicher Grund, dass du es noch nicht nutzen willst, ist keiner. Nichts gegen *BSD, finde ich sogar gut.

    Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn du irgendein Projekt hast, dass aufgrund fehlender Pakete mit 64 Bit unter Raspberry Pi OS 64 Bit funktioniert. Aber das alles wegen eines Tools fürs Debugging halte ich es ein wenig übertrieben.

    Ich brauche dieses tool (vcdbg) nicht, mit FreeBSD bzw. mit OpenBSD.

    Das :

    Code
    :~ $ dpkg --print-foreign-architectures
    armhf

    stört mich, beim ( frisch installierten ) 64-bit-RasPI-OS.

    Bist Du sicher, dass es nur dieses tool (vcdbg) ist, dass "armhf" im 64-bit-RaspiOS benötigt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sicher nicht. Es kann sich weitere proprietäre Software im Repository befinden (die man nachinstallieren kann). Das jüngste Opfer war soweit ich weiß libcamera, von dem die RPi Foundation nun einen OpenSource Variante entwickelt hat. Die hatten damit wahrscheinlich das gleiche Problem; ausführbare Binärdateien ohne Quellcode

    Für die normale Funktionalität ist aber alles soweit verfügbar und funktional.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!