PiHole Hostname

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute etwas mit meinem Handy gespielt und eine neue ROM geflasht.

    Jetzt war es so, dass ich den Hand eine neue IP vergeben habe und das Handy im Router mit dem Namen XiaomiHa benannt.

    Leider war es so, dass alle Anfragen nur mit der IP-Adresse im PiHole Quiery Log erscheinen und nicht mit dem Namen. Zuvor wurde der Name angezeigt "Xiaomi".

    Jetzt habe ich die IP-Adresse auf die alte zurückgeändert und der alte Name "Xiaomi" wird aufgelöst, aber nicht der neue von der Fritzbox "XiaomiHa".

    Woran kann das liegen? Es scheint so, als würden die Informationen in einem Cach liegen, der geleert werden müsste, damit er sich die neuen Informationen holt?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Jetzt war es so, dass ich den Hand eine neue IP vergeben habe und das Handy im Router mit dem Namen XiaomiHa benannt.

    Leider war es so, dass alle Anfragen nur mit der IP-Adresse im PiHole Quiery Log erscheinen und nicht mit dem Namen. Zuvor wurde der Name angezeigt "Xiaomi".

    Jetzt habe ich die IP-Adresse auf die alte zurückgeändert und der alte Name "Xiaomi" wird aufgelöst, aber nicht der neue von der Fritzbox "XiaomiHa".

    Woran kann das liegen? Es scheint so, als würden die Informationen in einem Cach liegen, der geleert werden müsste, damit er sich die neuen Informationen holt?

    Wie sind auf deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    host -t a XiaomiHa 192.168.178.1
    host -t a Xiaomi 192.168.178.1
    dig -x <alte-IP-Adresse-PI> +short @192.168.178.1
    dig -x <neue-IP-Adresse-PI> +short @192.168.178.1
    which nsupdate
    apt-cache policy dnsutils

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum ist der 1. Beitrag gelöscht worden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • host -t a XiaomiHa 192.168.178.1

    Using domain server:

    Name: 192.168.178.1

    Address: 192.168.178.1#53

    Aliases:

    XiaomiAn has address 192.168.178.32

    host -t a Xiaomi 192.168.178.1

    Using domain server:

    Name: 192.168.178.1

    Address: 192.168.178.1#53

    Aliases:

    Host Xiaomi not found: 3(NXDOMAIN)

    apt-cache policy dnsutils

    dnsutils:

    Installiert: 1:9.16.22-1~deb11u1

    Installationskandidat: 1:9.16.22-1~deb11u1

    Versionstabelle:

    *** 1:9.16.22-1~deb11u1 500

    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

    Einmal editiert, zuletzt von Andi17 (27. Februar 2022 um 18:11)

  • Die FritzBox kennt den neuen Namen? Ist die IP .32 auch OK?

    Welchen DNS-Server benutzt PiHole, um Namen mit der domain fritz.box aufzulösen?

    Wie ist die Ip des PiHole?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die FritzBox kennt den neuen Namen? Ist die IP .32 auch OK?

    Welchen DNS-Server benutzt PiHole, um Namen mit der domain fritz.box aufzulösen?

    Wie ist die Ip des PiHole?

    Ja, den Hostname hab ich in der Fritzbox eingetragen.

    In PiHole habe ich Quad9 aktuell hinterlegt als DNS-Server.

    MEine IP des PiHole ist die .53

    Es funktioniert ja alles, von dem her ist es nicht so schlimm. Steht ja nur der falsche Hostname bei der Anfrage, mehr ist es ja nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!