Guten Tag zusammen
Vorweg ich bin ein Laie und baue mein erstes kleines Projekt. Meine Kenntnise sind noch relativ begrenzt also bitte ein wenig Nachsicht.
Also sagt mir bitte wen ihr irgendetwas Wissen müsst was ich nicht erwähnt habe und bitte hängt mich nicht gleich für meine Anfängerskills.
Es geht um meinen Pi der bis jetzt tadellos funktioniert hat. Ich muss mir zwar immer erst mein Wissen ergoogeln aber es hat 6 Monate einwandfrei funktioniert.
Plötzlich erkennt er meine Relay/Input Hats nicht mehr. Ich verlinke Sie euch mal.
https://sequentmicrosystems.co…-pi-relays-heavy-duty-hat
Bis jetzt war es ziemlich einfach und plug n play, ich wollte jetzt eigentlich noch Temperatursensoren und Durchflussmesser mit anschliessen.
Temperatur Sensoren / Durchflussmesser
Was soweit auch im Test tadellos funktioniert hat. Vom einen auf den anderen Tag bekam ich plötzlich ein Fehler in meinem Script welchen ich bis jetzt nicht beheben konnte.
Soweit ich mich eingelesen habe stammt das Problem von der I2C Verbindung zu den Hats her. Wieso kann ich leider nicht schildern ich habe nichts an der Verkabelung verändert in der Zwischenzeit. Oder an den Scripts welche das Problem auslösen.
Folgender Fehler erscheint..
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/lib4relind-1.0.0-py3.7.egg/lib4relind/__init__.py", line 139, in get_relay_all
val = __check(bus, DEVICE_ADDRESS + stack)
File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/lib4relind-1.0.0-py3.7.egg/lib4relind/__init__.py", line 51, in __check
cfg = bus.read_byte_data(add, RELAY4_CFG_REG_ADD)
TimeoutError: [Errno 110] Connection timed out
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/Teich.py", line 394, in <module>
Main()
File "/home/pi/Teich.py", line 384, in Main
DoRelaySwitch(0,0)
File "/home/pi/Teich.py", line 235, in DoRelaySwitch
rel = r.get_relay_all(RelayToSwitch[0])
File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/lib4relind-1.0.0-py3.7.egg/lib4relind/__init__.py", line 143, in get_relay_all
raise RuntimeError("Unable to communicate with 4relind with exception " + str(e))
RuntimeError: Unable to communicate with 4relind with exception [Errno 110] Connection timed out
Ich habe schon neue Hats bestellt, weil ich dachte vielleicht habe ich Sie durch irgendetwas geschrottet aber das ist nicht der Fall mit den 2 Neuen ist es das selbe.
Wenn ich I2CDetect benutze sieht es wie folgt aus...
Kann es sein das ich irgendwie den Pi beschädigt habe ? Und wie könnte ich das testen ?
Es kommt mir aber wirklich nichts in den Sinn was ich falsch gemacht habe, da alles funktioniert hat als ich den Pi verlassen habe und ich nur 3.3V zum testen benutzt habe.
Ich hoffe echt das mir jemand von euch irgendwie weiterhelfen kann. Ich benutze das ganze für meine Teichsteuerung und es sollte so bald als möglich wieder funktionieren.
Einen anderen Raspi kann ich leider nicht auftreiben und durch die schöne Lage auf dieser Kugel, krieg ich auch nicht so schnell einen Neuen.
Besten Dank im Vorraus für eure Antworten !!