RasPI PICO und Rotary-Encoder von ALPS (Reichelt )

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Mahlzeit,

Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen von euch.

Wie kann ich mit einen RASPI Pico einen ROT-Encoder im Hintergrund ( egal jetzt ob durch eine Interrupt-Lösung, oder einen parallel laufenden Thread ) abfragen, so das ich in der Hauptprogrammroutine nur einen positiven, oder negativen Zahlenwert erhalte, der mir angibt wie viele Rasten der Encoder in den letzten 100ms entweder nach links oder rechts gedreht wurde. Sozusagen soll eine Variable, die das Hauptprogramm nur auslesen können soll, und aller 100ms automatisch aktualisiert wird.

Bitte jetzt nur wirklich nur solche Lösungsmöglichkeiten vorstellen, bei dem die Abfrage nicht zwanghaft vom der Hauptprogrammroutine ausgelöst wird. Verschiedene Code sowohl in µPython wie auch C habe ich schon gefunden. Nur erfüllen diese nicht die Anforderung der Nebenläufigkeit, und bremsen die Ausführung des Hauptprogramms aus.

schon einmal Danke für eure Anregungen

Franky

Franky

• Hallo,

du lässt das Auslesen in einem extra Thread passieren.

Grüße

Dennis

🎧 Mein Auto springt, mein Toaster kocht, es zwickt mich im Genick. Meine Frau ist eingelocht, die Spülmaschine tickt. Meine Telefonapperat brüllt mich seit Tagen an, er ist schon lange abgestellt im Bett liegt Peter Pan. Die Uhr geht falsch, die Haustür singt, mein Spiegel schlägt zurück - Ich werde noch verrückt, was solls ich bin entzückt. Die Badewanne zieht nicht ab ihr glaubt nicht was ich seh' - Sie ist voll Himbeerengelee 🎧