Buster herunterfahren über Abmelde Button dauert sehr lange

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Seit einiger Zeit dauert es ca. 50 sec. und manchmal auch über 2 Min. bis nach dem klick auf dem Abmelde Button

    der Herunterfahren Button

    erscheint und ich Buster herunterfahren kann.

    Wenn ich alternativ das System in Terminal mit

    Code
    sudo shutdown -h now

    herunterfahre geht es ohne Verzögerung.

    Also der eigentliche Herunterfahr-Prozess läuft normal ab, es gibt nur eine große Verzögerung bis der Button auf dem Desktop erscheint.

    Hat jemand dafür eine Erklärung bzw Lösung ?

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Buster herunterfahren über Abmelde Button dauert sehr lange? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Seit einiger Zeit dauert es ca. 50 sec. und manchmal auch über 2 Min. bis nach dem klick auf dem Abmelde Button

    der Herunterfahren Button

    Schau mal nach, welche Dienste/Prozesse vor dem Klick auf den Abmelde-Button aktiv sind und welche Dienste/Prozesse nach dem erscheinen des Herunterfahren-Buttons, aktiv sind. Gibt es evtl. einen Unterschied?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich bin mir nicht sicher, aber über das Menü -> Shutdown wird vermutlich der Befehle logout (steht hier in der panel Einstellungsdatei) ausgeführt. Was passiert, wenn du logout in der Login Shell (wechseln mit strg + alt + F1) eingibst? Oder vielleicht mal den lxde-pi-shutdown-helper im Shell Fenster auf dem Desktop ausführen. Ggf. gibt der etwas aus.

  • @rpi444

    Die Unterschiede bei den Prozessen sind folgende:

    Ich sehe dort nichts auffälliges.

    @daxb

    Ich habe xde-pi-shutdown-helper im Terminal ausgeführt. Es erscheint keine Meldung / Hinweis im Terminal und

    nach ca. 2 Min. erscheint dann das Abmelde/ Herunterfahren Fenster.

    Also genauso als wenn ich es über das Menü Abmelden mache.

    logout in der Login Shell (Strg + Alt + F1) funktioniert nicht.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

    Einmal editiert, zuletzt von RalleB (2. März 2022 um 16:50)

  • logout in der Login Shell (Strg + Alt + F1) funktioniert nicht.

    Was heisst "funktioniert nicht"? Hier wird der Benutzer wieder angemeldet (vermutlich wegen aktiviertem Autologin).

    Ich habe xde-pi-shutdown-helper im Terminal ausgeführt.

    Mehr Informationen bekommst du mit strace. Also z.B.:

    Code
    strace -r -x lxde-pi-shutdown-helpe
    oder
    strace -x -c -w lxde-pi-shutdown-helper
  • Ok, mit strace -r -x lxde-pi-shutdown-helpe bekomme ich eine Ausgabe, kann sie aber nicht interpretieren.

    bzw. strace -x -c -w lxde-pi-shutdown-helper

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Tchja, man erkennt zwar das zu viele read Aufrufe gemacht werden, aber das hilf dir jetzt auch nicht weiter. :) Man kann zwar jetzt sich nur die read calls ansehen (-e read) und weiter forschen (man strace gibt noch diverse Filter und andere Möglichkeiten). Aber ob es zielführend ist, bzw. zu einer Lösung führt? Vielleicht macht es mehr Sinn zu gucken, was sich geändert hat (Update?) am System.

  • Die Verzögerung ist nicht schön aber auch nicht so schlimm das ich meine ganze Zeit für die Lösungssuche investiere.

    Es gibt z.Z. wichtigeres.

    Ich habe mir jetzt eine shutdown Datei mit dem Inhalt "shutdown -h now" auf dem Desktop gelegt,

    Das ist nicht die schönste Lösung, funktioniert aber.

    Danke für dein Support.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!