Aktiver USB-Hub am Raspi 400

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Zusammen,

    da ja die Energieversorgung mit dem kleinen Original-Netzteil nicht besonders große Sprünge erlaubt, was den Betrieb mit USB-Geräten betrifft, weiche ich gerne auf einen externen USB-Hub mit eigenem Netzteil aus. Dabei gibt es einen interessanten und massiv störenden Effekt. Die Vorgehensweise ist die Folgende:

    - Netzteil vom Hub in die Steckdose und mit dem Hub verbinden

    - den Hub mit dem Raspi verbinden

    Die erste Reaktion ist rechts oben ein Hinweis, dass ein Laufwerk im laufenden Betrieb getrennt wurde. Danach verschwinden die Schaltflächen für jedes laufende Fenster rechts oben (für minimieren, maximieren, schließen), bleiben aber aktiv - sprich: man kann noch an die Stelle klicken und das Fenster tut entsprechend. Dann werden nur noch "Platzhalter"-Icons in der Leiste links angezeigt, beginnend mit der Himbeere und für alle abgelegten Schnellstart-Buttons. Als nächstes verschwindet das Hintergrundbild. Und irgendwann haben sich die Funktionen soweit abgebaut, dass es nur mehr marginal reagiert. Will man den Rechner herunterfahren, geht das nicht mehr - und zwar schon immerhalb von nur 60 Sekunden nach dem Verbinden des Hubs mit dem Rechner.

    Starte ich den Raspi allerdings mit bereits angeschlossenem Hub, verhält sich das System auf Dauer ganz normal, was darauf hindeutet, dass der Hub mal grundsätzlich am Raspi funktioniert und nicht für das Chaos selbst verantwortlich ist.

    Was kann ich tun, damit ich künftig den Hub auch im laufenden Betrieb anschließen kann? Ist ja irgendwie ärgerlich, wenn man jedes Mal, wenn man den Hub braucht, zuerst das Sysem runterfahren und anschließend wieder neu starten muss ...

  • Qvrgre

    Ah ... ein neuer (anderer) Effekt. Der Mauspfeil lässt sich noch bewegen, aber bei einem Klick tut sich nichts mehr. Und die (externe) Tastatur reagiert auch nicht, weil mit Strg-Alt-Entf bekommt man sonst die Möglichkeit, den Recher herunterzufahren oder neu zu starten bzw sich abzumelden; und das kommt auch nicht.

    Das Anstecken des Netzteil zum Hub hat keine Änderung gebracht, genauso wie das Ausstecken des Hubs ignoriert wurde.

  • Das hört sich nach dem berühmten „Backpowering“ an, wurde schon öfters hier im Forum darüber geschrieben, so das der pi über den USB-Port vom HUB Strom (Spannung) bekommt, eventuell mit einem anderen HUB probieren!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Qvrgre

    Tja - ich betreibe natürlich kein USB-Hub-Museum, sodass ich 'einfach was Anderes' probieren könnte. ;)

    Und wie erklärst Du Dir die Tatsache, dass es problemlos läuft, wenn der mit Strom versorgte Hub bereits vor dem Booten am Raspi angeschlossen wird?

  • Da bin ich auch überfragt!

    Mir ist auch schon so einiges passiert, zB. wenn ich eine externe HDD die am HUB steckt, aber erst im Betrieb des pi‘s den Netzstecker einstecke, ist für maximal eine halbe Sekunde mein Bildschirm dunkel, aber kein Absturz des pi‘s!

    Damit habe ich mich abgefunden, und werde wenn ich die Platte(n) brauche, vorher einstecken und einschalten danach den pi.

    Und in einem anderen Beitrag „Magische USB2SATA …“ habe ich geschildert was mit meiner SSD passiert ist, den HUB hat jetzt ein Bekannter von mir und meine SSD steckt direkt am USB3-Port, und läuft :conf:

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:39

    Hat das Label RPi 400 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!