USB-HUB Dauerbetrieb 24/7? Wie macht das ein Profi?

  • Hallo,

    was ist davon zu halten ein USB-Hub 24/7 als Stromversorgung zu betreiben?

    Ich vermutet der Eigen-Stromverbrauch eines 3.0 Hub ist höher als bei einem 2.0 Hub? Also USB 3.0 SDD Festplatte direkt am Raspberry 3.0-USB-Port und alle anderen Geräte am USB2.0-Hub? Oder besser alle Geräte an einem USB3.0-Hub?

    Oder ist eine Stromversorgung über so ein Y-Kabel und irgendein USB-Netzteil die bessere Variante (Wobei ich das mal kurz getestet hatte, und mein USB-Gerät dann vom Raspberry nicht gefunden wurde)?

    Vielen Dank

  • USB-HUB Dauerbetrieb 24/7? Wie macht das ein Profi?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein "Profi" weiß, dass man nur eine HDD an einem USB-Port des RPi betreiben sollte, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu einem seltsamen Verhalten des RPi kommen könnte. Dieses Verhalten wird hier im Forum Mysterium genannt. Mangelhafte Stromversorgung ist immer wieder ein Thema hier.

    Anders ausgedrückt: Je mehr am RPi hängt, desto Netzteil des RPi entlasten. D.h. ein aktiver USB-Hub ist bei mehreren USB-Geräten immer eine gute Idee. Der Unterschied zwischen USB2- und USB3-Hub ist neben der Geschwindigkeit auch der zur Verfügung stehende Strom. USB2 = 500mA und USB3 = 900 mA. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man USB3-Geräte verwenden möchte.

    Bei einem RPi ist das nicht so ganz klar, die liefern alle Ports zusammen max. 1200 mA Strom über USB. Natürlich begrenzt von dem was vom Netzteil sonst noch übrig ist.


    //Edit

    Wie ich gerade sehe, wurden damit auch gleich die Fragen aus Deinem anderen Thread (USB-Festplatte & Rtl-SDR-Receiver an Raspberry 4) beantwortet. ;)

  • Sind USB-Hubs, also dann wohl 3.0, für Dauerbetrieb an einem Raspberry, der als Server dient, geeignet?

    Also ich kann mich zumindest nach einigen Jahren mit drei HDDs mit insgesamt 7TB für DLNA am aktiven USB3-Hub nicht beklagen. Wenn ich einen Film am TV sehen will, dann läuft der auch, egal auf welcher der Platten auch liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!