raspiBackup - E-Mail mit mSMTP funktioniert nicht, obwohl mSMTP grundsätzlich mailen kann

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe weiter getestet.

    Port 465 = SSL/TLS

    Port 587 = STARTTLS

    Ich würde SSL/TLS (465) statt STARTTLS (587) bevorzugen.

    Gründe siehe Links im Beitrag oben.

    Beide der folgenden Konfigs funktionieren:

    Port 465 = SSL/TLS

    Code
    # Use TLS on port 465 or 587
    port 465
    # port 587
    tls on
    tls_starttls off

    Port 587 = STARTTLS

    Code
    # Use TLS on port 465 or 587
    # port 465
    port 587
    tls on
    # tls_starttls off
  • raspiBackup - E-Mail mit mSMTP funktioniert nicht, obwohl mSMTP grundsätzlich mailen kann? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • man msmtp | grep defaults sagt:

    Zitat

    The default is 25 ("smtp"), unless TLS without STARTTLS is used, in which case it is 465 ("smtps").

    Mit der Option port erzwingt man einen anderen Port als 465, den msmtp sonst standardmäßig nehmen würde.

    Und weiter aus man msmtp:

    Zitat

    A server can use TLS in one of two modes: via a STARTTLS command (the session starts with the normal protocol initialization, and TLS is then started using the protocol's STARTTLS command), or immediately (TLS is initialized before the normal protocol initialization; this requires a separate port). The first mode is the default, but you can switch to the second mode by disabling tls_starttls.

    tls_starttls [(on|off)]

    Choose the TLS variant: start TLS from within the session (on, default), or tunnel the session through TLS (off).

    Also STARTTLS ist Standard, wenn tls on, bis man tls_starttls off nimmt. Wenn aber port angegeben wird, wird dieser erzwungen.

  • Erstmal vielen Dank an euch. Es funktioniert.

    Der Fehler lag nicht in der Raspi Konfiguration, sondern im GMX account. Hätte also noch lange testen können.

    Die Einstellung "POP3/IMAP Abruf" war natürlich nicht gesetzt. Danke fred0815 :thumbup:

    Ich hab die beiden web Anleitungen angeschaut, die ich verwendet habe. Da steht dazu nichts drin. Bei der einen Anleitung konnte ich einen Kommentar mit diesem Hinweis hinterlegen.

    Eigentlich hätte ich es ja auch selber checken können, das ist beim Einfügen einer Mailadresse in eine app genauso nötig. Ist mir irgendwie untergegangen

    Ich habe dann noch mit den Ports gespielt. Es gehen beide mit diesen settings

    #port 587

    port 465

    tls on

    tls_starttls off

    -------------------------------

    port 587

    #port 465

    tls on

    #tls_starttls off


    Jetzt noch eine Frage. raspiBackup sendet die mails via root user oder als angemeldeter user?

    Edit 1:

    Anstelle zu Fragen einfach probieren. Hat wunderbar funktioniert.


    Edit 2:

    Info von GMX betreffend Aktivierung von POP3/IMAP

    Auch wenn Sie Ihr GMX Postfach bereits in ein E-Mail-Programm eingebunden haben,

    dieses aber längere Zeit nicht genutzt haben, werden die Protokolle deaktiviert.

    Was auch immer "längere Zeit" bedeutet. Aber vielleicht bei einer Problemlösung interessant

    Einmal editiert, zuletzt von TrueTec (1. April 2023 um 11:24)

  • Die mails werden via root user gesendet.

    Ist das durch das raspiBackup bedingt? ... denn msmtp könnte emails, auch als normaler user senden, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist der Default von raspiBackup.

    OK, danke.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken, weil ich hab da auch noch so ein kleines Problemchen.

    Bei mir funktioniert email auch (noch) nicht.

    Ich habe diese Schritte gemacht:

    dann:

    Code
    chmod 600 /etc/msmtprc
    
    nano /etc/mail.rc 
    set ask askcc append dot save crt
    ignore Received Message-Id Resent-Message-Id Status Mail-From Return-Path Via Delivered-To
    set sendmail="/usr/bin/msmtp -t"

    POP3 und IMAP Zugriff -> erlaubt

    Resultat:

    Code
    pi@raspi:~ $ echo "Test-1" | mail -s "der erste Test" XXX@gmx.de
    msmtp: Konto default nicht gefunden: Keine Konfigurationsdatei verfügbar
    mail: Senden der Daten an /usr/bin/msmtp -t fehlgeschlagen: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet
    mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

  • Resultat:

    Code
    pi@raspi:~ $ echo "Test-1" | mail -s "der erste Test" XXX@gmx.de
    msmtp: Konto default nicht gefunden: Keine Konfigurationsdatei verfügbar
    mail: Senden der Daten an /usr/bin/msmtp -t fehlgeschlagen: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet
    mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Ich bin zwar überhaupt nicht der Experte, aber ich versuche zu helfen.

    Hast Du in der /etc/aliases was drin?

  • Ja, das hatte ich unten angefügt

  • Hast Du die Konfig in /etc/msmtprc und ~/.msmtprc eingetragen?

    Ich zitiere mal aus meiner Doku:

    …Entweder!

    Systemweite Konfiguration:

    Hinweis: Mit der systemweiten Konfiguration ist es als Root-User und anderen Benutzer möglich, E-Mails zu versenden, wenn sie nicht durch eine benutzerspezifische Konfigurationsdatei (~/.msmtprc) "überschrieben" wird.

    Systemweite Konfiguration bearbeiten:

    sudo nano /etc/msmtprc

    …Oder!

    Benutzerspezifische Konfiguration:

    Damit kann für bestimmte Benutzer eine eigene Mail-Konfiguration definiert werden.

    Benutzerspezifische Konfiguration bearbeiten:

    nano ~/.msmtprc

  • Ja, das ist eingetragen:

    sudo nano /etc/msmtprc

  • Was willst Du damit sagen?

    Das ist nur eine Datei.

    ja, der Inhalt dieser Datei ist:

  • ja, der Inhalt dieser Datei ist:

    Und in der anderen Konfig-Datei?

    meute
    25. Mai 2023 um 19:06
  • Ich hatte es nur in einer Datei eingetragen (ich dachte entweder-oder), jetzt aber in beide!

    Einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel:

    Code
    pi@raspi:~ $ echo "Test-1" | mail -s "der erste Test" xxx@gmx.de
    msmtp: /home/pi/.msmtprc: enthält Passwörter und muss daher Ihnen gehören
    mail: Senden der Daten an /usr/bin/msmtp -t fehlgeschlagen: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet
    mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!