Wechsel von Pi 4 auf Zero 2

  • Hi,

    ich habe mal folgende Frage.

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Ser2Net-Server für meine Zigbee Dongle gebraucht.

    Ursprünglich wollte ich mir eine Zero 2 mit PoE HAT holen und das ganze damit umsetzen.

    Aufgrund der der aktuellen Beschaffungssituation musste ich allerdings meine Reserve Pi 4 mit 2 GB RAM nehmen.

    Der Pi4 ist für diese Anwendung eigentlich natürlich viel zu überdimensioniert.

    Mittlerweile konnte ich mir einen Zero 2 zu einem vernünftigen Preis bestellen.

    Ist es möglich die SD Karte aus dem Pi 4 zu nehmen und dann einfach im Zero 2 weiter zu betreiben? :denker:


    Danke

    Gruß

    Freund der Nacht

  • Moin Freund der Nacht,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Warum probierst du es nicht?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ist es möglich die SD Karte aus dem Pi 4 zu nehmen und dann einfach im Zero 2 weiter zu betreiben?

    Ja, die Images gehen momentan noch mit allen Boards. Den RPi 0 W 2 kann man auch mit 64 Bit betreiben. Die Übername der SD-Karte würde sogar dann funktionieren, falls die 64 Bit-Version installiert ist.

    Der RPi0 W2 kann auch 64-Bit. Aufgrund des geringen Arbeitsspeichers muss man das aber individuell entscheiden.

  • Vor dem Umstecken nochmals die bekannten Updates/Upgrades durchführen.

    Dann werden evtl. fehlende neue Pis im Bootsystem "nachgerüstet".

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:44

    Hat das Label Zero 2 W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!