Kein Sound bei Autostart des VLC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe hier einen Raspi 4 laufen, den ich als Mediacenter laufen lassen möchte.

    Dazu habe ich ein kleines Script geschrieben, welches den VLC via Kommandozeile so startet, dass er auf Kommandos vom http lauert und diese dann ausführt.

    Code
    export DISPLAY=:0
    /usr/bin/cvlc --no-video-title-show -f --intf=http --http-password="passwort"

    Das klappt soweit ganz gut. Von einem PC / Handy oder einem zweiten Raspi kann ich den VLC nun remote steuern.

    Leider klappt es nur bedingt, wenn ich dieses Script aus der crontab starte

    Code
    @reboot         po    /usr/bin/bash /var/www/html/init.sh > /dev/null

    Das Fernsteuern klappt dabei prinzipiell, das Bild kommt, aber leider kein Ton.

    Wenn ich den vlc kille und das Skrip wieder manuell ausführe, klappt wieder alles,

    aber es soll ja automatisch starten.

    Was fehlt dem Script, wenn es via crontab läuft?

  • Als Test kann man das Skript verzögert starten um zu sehen ob das funktioniert. Alternativ das Skript in der autostart Datei, oder über eine Desktop-Datei (autostart) ausführen.

  • Als Test kann man das Skript verzögert starten um zu sehen ob das funktioniert. Alternativ das Skript in der autostart Datei, oder über eine Desktop-Datei (autostart) ausführen.

    Habs schon probiert. In dem Skript selber hab ich schon 5s Verzögerung drin bevor der VLC startet, hat aber nix geändert.

    Was meinst Du mit "autostart Datei, oder über eine Desktop-Datei (autostart)" ?

    (ist mein erstes Projekt mit einem Raspberry mit Desktop, sonst fummle ich mir mit Headless-Raspberrys alles in der SSH-Kommandozeile zurecht ...

    Und auch hier versuche ich mein Glück mit Putty / SSH und will den Desktop eigentlich nur für VLC nutzen)

  • Hier sieht es so aus:

    Pfad für Desktop-Datei: /home/pi/.config/autostart

    Autostartdatei: /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Mehr über Autostart.

    Danke für die Hinweise. Die sind leider sehr Ubuntu-lastig.

    Hat mir aber von der Idee her weitergeholfen, so dass ich hier eine Anleitung gefunden habe,

    die für zu funktionieren scheint:

    https://christian-brauweiler.de/autostart-unter-raspbian/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!