WLAN funktioniert nicht automatisch nach reboot, erst wenn ich wpa_supplicant auf der Konsole starte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe seit einigen Tagen ein Wifi-Stick in meinem Raspberry Pi 2 B drin. Ich habe ein neues Image über den Imager erstellt und dabei auch die WLAN-Konfiguration angegeben.

    Wenn ich den Pi neu starte wird aber keine WLAN-Verbindung aufgebaut. Die WLAN-Schnittstelle ist da, d.h. der notwenidige Treiber wurde geladen. Aber leider muss ich wpa_suplicant selbst starten, damit eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf


    Hat jemand ne Idee, was ich da noch falsch mache? Die Datei

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    wurde automatisch erzeugt und scheint ja korrekt zu sein. Wird die standardmässig vielleicht an einer anderen Stelle erwartet?

  • WLAN funktioniert nicht automatisch nach reboot, erst wenn ich wpa_supplicant auf der Konsole starte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die WLAN-Schnittstelle ist da, d.h. der notwenidige Treiber wurde geladen. Aber leider muss ich wpa_suplicant selbst starten, damit eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Wird die standardmässig vielleicht an einer anderen Stelle erwartet?

    Nein, die Stelle für die wpa_supplicant.conf ist OK.

    Evtl. liegt es am Treiber. Geht der Wifi-Stick nicht auch mit dem nl80211-Treiber?

    Welches OS/Version hast Du auf deinem PI? Schau mal in der Ausgabe von:

    Code
    ps aux

    und in der Ausgabe von:

    Code
    dmesg

    , ob dort was zum scheitern der WLAN-Verbindung zu sehen ist.

    Im besten Fall, deaktivierst und/oder deinstallierst Du das Gedöns, das für den Start des wpa_supplicant zuständig sein soll und schreibst dir eine gute service-unit zum starten des wpa_supplicant. Muster gibt es im source-code-Archiv des wpa_supplicant.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!