Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das das nix mit der Raspi zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen:

    Ich versuche gerade an meinen Mitsubishi L200 eine andere Rückfahrkamera anzuschließen.

    Die Originale ist an der alten Ladefläche. Ich hab umgerüstet auf Pritsche.


    Das Werkstatthandbuch sagt folgendes:

    kamera_HHSQ0E08AC00GRM.pdf

    Der Hersteller der Billig-China-Kamera schreibt dieses auf die Verpackung:

    Dummer Weise messe ich auf CACC gegen CGND nur 6 Volt.

    Ist aber kein Problem. Ich kann die Kamera ja am Rückfahrlicht anschließen. Da hab ich die gewünschten 12V.

    Kamera geht leider aber immer noch nicht.

    Hat jemand eine Ahnung, wofür CDET im Schaltplan steht?

    Was meint der China-Mann mit: 2 3 Connected ??? (oberer Teil vom Bild)

    Ich gehe mal feste davon aus das CMP+ und CMP- ein Standard-Videosignal sind....


    Danke für Eure Hilfe,


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von hunter_spike (9. März 2022 um 14:57)

  • Aus dem Bild werde ich auch nicht schlau.

    Von meinem Auto kenne ich folgendes:

    Es gibt Kameras, die brauchen 12V und welche die 6V Speisespannung haben.

    Wenn du das Bild ans Radio schickst: manche checken beim booten, ob eine cam da ist. Das funzt dann nicht, wenn die Spannung für die cam vom Rückfahrscheinwerfer kommt (ausser du legst vor "Zündung an" den Rückwärtsgang ein ...)

    Geraten für CDET: ein Schaltsignal für die cam, jetzt aufzunehmen. Geht das auf high (12V), wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

  • Geraten für CDET: ein Schaltsignal für die cam, jetzt aufzunehmen

    darf das Bild nicht erst dann erscheinen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?

    Sollte da ein Signal von den Rückfahrleuchten angeschlossen werden, wenn nicht über CAN dann wenigstens als +12V?!? :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nach Anhang in #1 geht das Signal Rückwärtsgang ja ins Radio, es weiß also, wann es ein Bild anzeigen soll.

    CACC und CGND sind wohl Spannungsversorgung für die cam, CMP+- wohl das Videosignal.

    Was könnte dann noch nötig/sinnvoll sein?

    Entweder sagt das Radio der cam, dass sie filmen soll,

    Oder die cam sagt dem Radio, dass sie da ist.

    CDET wie "detect"? :denker:

  • CDET wie "detect"?

    cam detect ist auch möglich, oder einfach nur kaputt

    wer weiss schon was die Kistenschieber verkaufen, nicht mal sie wissen es!

    https://www.ebay.de/itm/383606978616

    werben mit echtem Ausschalter, nur ich fand den nicht, nur ein Taster der den in standby schaltet!

    Zitat

    zum Top-Preis

    würg habe mich gerade verschluckt....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!