Seit Jahren Raspberry headless | Heute das erste Mal auf dem Desktop

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Meine Nutzung eines Raspberrys verlief seit Jahren ausschließlich headless (nur Zugriff über SSH). So laufen bei mir im Moment drei Raspberrys, die verschiedene Aufgaben (Pihole, Docker, ioBroker, usw.) erfüllen. Das klappte bestens und zu meiner Zufriedenheit.

    Da ich einen Pi4 mit 4GB RAM übrig hatte, habe ich mir ein Micro-HDMI-Kabel bestellt und heute das allererste Mal die Desktopversion runtergeladen, auf eine SD-Karte gespielt und installiert.

    Meine Erwartung war grundsätzlich eine optisch ansprechende, frische moderne Weboberfläche, die Lust auf mehr macht, sowie ein gut nutzbares Linux-System.

    Was habe ich bekommen:

    Eine auf den ersten Blick altbackende Weboberfläche, die in ihrer Optik für 2022 und im Vergleich zu anderen Linux- und Windowssystemen grausam daherkommt.

    Ok, habe ich mir gedacht, vielleicht ist es ja wenigstens nutzbar. Erst ein Neustart für die Grundeinstellungen, dann alle Updates, noch ein Neustart und dann habe ich ihn einfach mal 15 Minuten stehen lassen, damit sich Linux frisch sortieren kann. Danach bin ich querfeldein (aber nacheinander!) durch die Menüpunkte, Libreoffice, Zubehör, Spiele, Mail und am Ende den Browser. Dort einfach mal eine Nachrichtenseite angeklickt und 3 Verlinkungen als Tab geöffnet. Gleichzeitig habe ich mir über SSH die Last auf die SD-Karte, wie auf die CPU angeschaut. Er kämpft zwar wacker, aber wirklich Spaß macht es nicht.

    Mein kurzes Fazit:

    Als Desktopsystem (für mich) nicht nutzbar. Ich würde es eher als Notnagel für einen kurzen Moment ansehen, wenn der Haupt-PC defekt ist und man wirklich schnell eine Lösung braucht.

    Als Headless oder Bastel-PC ist der Raspberry aber unschlagbar. Dafür werde ich ihn weiternutzen.

    Viele Grüße,

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter0311 (11. März 2022 um 09:46)

  • Seit Jahren Raspberry headless | Heute das erste Mal auf dem Desktop? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • *edit* einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)

    Manjaro sieht gut aus aber ich bezweifle das Hevc geht.

    hehe es hat aber kein apt-get, sondern pacman also nicht Debian *pseudo Expertenmodus aus* :) ahso, ich hab aber nie probiert in Raspberry Os auch einen Plasma Desktop mit kde zu installieren.

    Was ich aber schon gemacht hab das Raspberry Os so aussieht wie Ubuntu und auch die Schriftarten hat, das ginge. Ich bin mir aber auch sicher das man es hinbekommen würde das Raspberry Os so aussieht wie Manjaro, es kommt darauf an wieviel Zeit man da inverstieren will :D

    3 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (11. März 2022 um 10:50)

  • Meine Erwartung war grundsätzlich eine optisch ansprechende, frische moderne Weboberfläche, die Lust auf mehr macht, sowie ein gut nutzbares Linux-System.

    Mit Weboberfläche meinst du den Desktop (Schreibtisch) / grafische Oberfläche, also das was du siehst (Fenster, Menü, ...)? Das kann man nach belieben ändern. Ist ja Linux. Raspberry Pi OS kommt halt minimalistisch daher. Dann gibt es noch andere Distributionen.

    Gleichzeitig habe ich mir über SSH die Last auf die SD-Karte, wie auf die CPU angeschaut. Er kämpft zwar wacker, aber wirklich Spaß macht es nicht.

    Die SD Karten Geschwindigkeit ist beschränkt. Abhilfe soll z.B. SSD schaffen. Das könnte also ggf. mehr Spas machen. So was wie dein "Haupt-PC" (vermutlich mehrere Faktoren schneller/teurer) wird ein RPi dadurch aber nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis und Stromverbrauch ist aber "unschlagbar" im Vergleich.

  • Naja, das Preis-/Leistungsverhältnis für einen RPi4B 2GB bei meinem "Lieblingshändler" [Anzeige] hält sich in absoluten Grenzen! :baeh2: (ich weiß schon, Chipmangel und so) -- Und dann ist's womöglich noch die alte Variante mit dem Layoutfehler an der USB-C-Versorgungsbuchse, die wurden am großen Fluss auch schon für (zu) viel Geld verscherbelt...

    SCNR! :stumm:

  • Man muss es auch so sehen, es gibt bei der Raspberry Produkreihe auch den Pi Zero mit nur einem Kern und 512MB? Speicher und da geht RaspberryOs auch, muss ja gehen. Der PI4 (und mit gleichen Daten) ist dagegen eine "Kanone", bis zu 8GB Speicher und übertaktbar auf mindestens 2GHz mit 4 Kernen, da wirk RaspberryOs ungetunt schon "sparsam" :)

  • einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

    Gerade einem geschenkten Gaul schaut man tiiiieeef ins Maul.

    Keiner verschenkt was.

    Manjaro

    Das habe ich gerade mal installiert. Optisch schon eine ganz andere Nummer. Mich macht nur etwas wahnsinnig, dass ich nur am Suchen von irgendwelchen Einstellungen bin. Aber gut, das ist halt so mit neuen Sachen.

    es hat aber kein apt-get

    Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert, als ich mal eben nebenbei was auf der Konsole installieren wollte. ;)

    Preis-/Leistungsverhältnis

    Im Moment ist es da wirklich schwierig und eine Menge "Glücksritter" unterwegs.

    Ab und zu gibt es noch Pis zu einem normalen Preis, z.B. vor einer Woche bei Berrybase 2500 Stück vom Pi4 (2GB RAM) inkl. Original-Netzteil und Kühlkörper für 59,50 Euro inkl. Versand. Die waren innerhalb 3-4 Tagen verkauft.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Was habe ich bekommen:

    Eine auf den ersten Blick altbackende Weboberfläche, die in ihrer Optik für 2022 und im Vergleich zu anderen Linux- und Windowssystemen grausam daherkommt.

    Manjaro ist schon vorgeschlagen worden.

    Manjaro basiert auf Arch Linux und nutzt den pacman.

    Für eine bessere IO-Performance am besten eine externe SSD nutzen.

  • Mal Ubuntu Desktop probiert ??

    Install Ubuntu on a Raspberry Pi | Ubuntu

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also ich kann nichts empfehlen.

    Ich hab hald vor Jahren (backup.img müsste noch irgendwo sein) nach so etwas gesucht. "make Raspberry os looks like ubuntu mate" weil ich von Ubuntu die Schrift so gewohnt bin, dass man es fast nicht aushält eine andere Schrift zu sehen :D.

    Das gute an Raspberry Os ist (unverändert) das man die Sd-Karte vom Raspberry4b in einen Raspberry Zero stecken kann und es müsste funktinieren, abgesehen von den Mac-Adressen von Bluetooth und Wlan (eth0 auch). Aber man kann es schaffen die Wlan auszuwählen :)

  • Das sollte auch bei dem von mir verlinkten Ubuntu funktionieren, denn wenn Du dort ins Bootverzeichnis schaust, sind auch diverse Pi Bootdateien zu sehen, so wie im originalen OS auch.

    Voraussetzung halt, dass alles vor dem Umstecken aktualisiert wurde.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Peter0311 , ich würde die Desktop Nutzung jetzt nicht unbedingt so negativ beurteilen. Sicherlich weit hinter dem, was heute möglich ist. Ich nutze sowohl Linux Desktops als auch Apple Macs (M1) und kann den Nutzwert eines Raspi-Desktops doch gut bewerten.
    Manchmal ist man mit einem Desktop einfach schneller am Ziel als über ein Terminal. Auch wenn mein Raspi zu 95% nur "Headless" als File-Server für Macs und TV läuft, ist man manchmal eben doch schnell mit "startx" in den Desktop gewechselt und kann das eine oder andere am Raspi im Internet recherchieren oder mal gemütlich eine SD-Karte klonen.
    Selbst die Wiedergabe von 4K-Videos funktioniert (H.265), die ich am Mac mit Handbrake erzeuge. Somit weiß ich vor der Bereitstellung, ob der Film vernünftig wirkt, wenn dieser über LAN vom Raspi an den heimischen TV gestreamt wird.

  • ....

    Das werde ich nach Manjaro ausprobieren. Mir gehen die SD-Karten irgendwie aus. :)

    Warum ?? Ubuntu Desktop wird doch sogar offiziell im Imager zur Verfügung gestellt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!