PI-Hole-Meldung (eigentlich dnsmasq)

  • Mein PI-Hole meldet das folgende:

    Zitat

    Warning in dnsmasq core:

    Code
    interface eth0 does not currently exist

    was nicht ganz falsch ist, da das Ethernet-Interface nicht eth0 heißt, sondern "enbx<MAC-Adresse>"

    Doch wie bekomme ich entweder dnsmasq dazu, solch einen Namen zu akzeptieren, oder meine PI (Bullseye) dazu, sich so zu verhalten, wie es gedacht ist.

    Denn trotz

    root@pihole:~# ls -la /etc/systemd/network/99-default.link

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 12. Mär 17:17 /etc/systemd/network/99-default.link -> /dev/null

    root@pihole:~#

    und einem Neustarte will er kein 'eth0' verwenden.

    root@pihole:~# uname -a

    Linux pihole 5.10.103+ #1529 Tue Mar 8 12:19:18 GMT 2022 armv6l GNU/Linux

    Ich hatte gestern alle notwendigen Updates das OS und für PI-Hole geholt

    Pi-hole v5.9 FTL v5.14 Web Interface v5.11

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich habe zwar keine Idee, was bei dir falsch läuft, aber Fragen:

    Hast du Bullseye neu installiert und darauf pihole installiert?

    Oder hast du ein Upgrade Buster - Bullseye gemacht?

    Wieso nutzt du den root-User für pihole? Den braucht pihole meines Wissens nicht.

    Ich weiß nicht, ob eth0 unter root zur Verfügung steht.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wieso nutzt du den root-User für pihole? Den braucht pihole meines Wissens nicht.

    Ich weiß nicht, ob eth0 unter root zur Verfügung steht.

    Weil ich einige Einstellungen untersucht habe, an die ich mit dem User PI nicht vernünftig ran kommen (ich hasse sudo ..)

    Und warum sollte ein Netzwerkinterface einen anderen Namen haben, nur weil man einen anderen User nutzt?

    >>

    Zitat

    The fix (when I've encountered that) is to add "net.ifnames=0" to the end of /boot/cmdline.txt

    zeigt eigentlich, dass systemd noch so einige Macken hat.

    (das Argument für vorhersagbare Gerätenamen ist nicht besonders sinnvoll, wenn man nur ein solches Interface hat. Dass ein Dienst über eine udev-Regel standardmäßig den Interfacenamen festschreibt, haben sie glücklicherweise beim Debian schon vor vielen Jahren aufgegeben. Solche Namen sind, wenn man das System wechselst, ...... Mist)

    Computer ..... grrrrrr

  • zeigt eigentlich, dass systemd noch so einige Macken hat.

    Nein, denn Du hast in dieser Hinsicht, systemd nicht richtig bzw. nicht vollständig angewendet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein, denn Du hast in dieser Hinsicht, systemd nicht richtig bzw. nicht vollständig angewendet.

    Auf dem PI wurde genau das so angewendet, wie es von systemd erwartet wurde.

    Nur hatte irgend ein (durchgedrehter?) Prozess nicht das gemacht, was er machen sollte.

    Der Eintrag in der cmdline.txt ist eigentlich Pfusch, denn das System sollte das durch den Link ja selber schaffen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Auf dem PI wurde genau das so angewendet, wie es von systemd erwartet wurde.

    Nein. Du hast "Lösung 2: UDEV-Standard-Richtlinie maskieren" und nicht "Lösung 3: Eigene Bezeichnungen mit systemd.link festlegen", wie hier beschrieben, benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit raspi-config wird neben der 99-default.link und der cmdline.txt noch eine weitere Datei (73-usb-net-by-mac.link) "angefasst":

    Garantiert nicht, denn dann hätte es ja genau so funktioniert, wie es hätte funktionieren sollen.

    Auch dass (es es richtig funktionieren würde, von 'raspi-config' an drei Stellen gedreht werden muss, ist es ein Zeichen, dass die Funktion von systemd eben nicht sauber funktioniert.)

    Nein. Du hast "Lösung 2: UDEV-Standard-Richtlinie maskieren" und nicht "Lösung 3: Eigene Bezeichnungen mit systemd.link festlegen", wie hier beschrieben, benutzt.

    Ich hatte das System ganz einfach installiert und dann per 'raspi-config' einmal eingestellt. So dass es wie gewünscht funktioniert hatte. Nicht mit Bullseye, sondern mit Buster.

    Dann, später, nach der Umstellung auf Bullseye war der Name des Interfaces verstellt.

    Nicht durch mich, sondern durch eine Fehlfunktion vom systemd.

    Wen man an drei Stellen rumpfuschen Muss, damit etwas beim systemd so funktioniert, wie es durch eine Einstellung funktionieren sollte, dann ist genau dieses Programm fehlerhaft. Denn es funktioniert nicht so, wie es sollte.

    (der Link alleine müsste ausreichen, wenn er nicht ausreicht, hat das Programm einen Fehler)

    Computer ..... grrrrrr

  • Dann, später, nach der Umstellung auf Bullseye war der Name des Interfaces verstellt.

    Nicht durch mich, ...

    Hast Du evtl. ein release-upgrade (von buster auf bullseye) und keine Neuinstallation von bullseye gemacht?

    Wenn ja, dann kann so etwas (und anderes) schon mal passieren.

    Die Lösung ist dann nicht der Link (udev), sondern die "vollständige" Lösung mit systemd.link.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Lösung ist dann nicht der Link (udev), sondern die "vollständige" Lösung mit systemd.link.

    ach, wirklich?

    und was ist dann

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 12. Mär 17:17 /etc/systemd/network/99-default.link -> /dev/null

    ach ja, genau das, was nicht funktioniert hatte.

    und was ich schon bei meinem ersten Beitrag als "geht nicht" beschrieben hatte.

    Aber warum die Beiträge, die man kommentiert, lesen, oder?

    =============

    (Es ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass in vielen Threads um die Lösung, die schon einmal im Thread von jemanden beschrieben wurde, immer wieder herumgeredet wird, um dann den Fragenden mit unsinnigen Lösungsvorschlägen zu beglücken.

    Was dann aber auch dazu führt, dass die Lösungen durch den Fragesteller nicht berücksichtigt werden,d a zu viel 'Dampf' außen herum wabert.)

    Computer ..... grrrrrr

  • ach, wirklich?

    und was ist dann

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 12. Mär 17:17 /etc/systemd/network/99-default.link -> /dev/null

    ach ja, genau das, was nicht funktioniert hatte.

    Na das ist doch diese "unsaubere" Lösung, wie im EK beschrieben bzw. wie Du dort gelesen hast, oder?

    Zitat

    Die einfachste, aber auch unsaubere Variante ist, die Datei mit der UDEV-Standard-Richtlinie zu maskieren. Die UDEV-Richtlinie deaktiviert die ursprüngliche Zuweisung der gewohnten festen Schnittstellennamen.

    Code
    ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link

    Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2208241.htm

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Preisfrage rpi444:

    was ist das Ergebnis von

    ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link

    könnte es vielleicht sein, dass das Ergebnis davon

    lrwxrwxrwx 1 root root 9 12. Mär 17:17 /etc/systemd/network/99-default.link -> /dev/null

    ist?

    Nur so theoretisch?

    und dass ein Link in ein Verzeichnis von systemd (was auch auch unter /etc/systemd liegt) genau das ist, was du mir als Vorschlag macht,

    Was seit Anfang an bestanden hatte?

    und dass eine udev-regel (achtig, diese Regel ist von einem komplett anderem Rechner, keinen PI) dann so aussieht:

    -rw-r--r-- 1 root root 482 18. Jan 2013 /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

    in einem Verzeichnis, welche udev in seinem Namen hat, was der Link eben nicht hat?

    Könnte es ganz einfach so sein, dass du vollkommen falsch gelegen hattest?

    Computer ..... grrrrrr

  • und dass ein Link in ein Verzeichnis von systemd (was auch auch unter /etc/systemd liegt) genau das ist, was du mir als Vorschlag macht,

    Nein, ich habe dir nicht das als Vorschlag gemacht bzw. ich habe dir gar keinen Vorschlag gemacht.

    Nur weil Du in einem systemd-Unterverzeichnis, einen symlink nach /dev/null hast, heißt das nicht, dass es die "systemd-Lösung" ist.

    Ich meinte so etwas z. B.:

    https://serverfault.com/questions/1059…-ubuntu-18-04-5

    https://www.freedesktop.org/software/syste…stemd.link.html

    bzw. gleichwertige/ähnliche Beispiele im Internet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ach, deshalb setzt de Foundation auch nur den Link, wenn man die Einstellung macht, deshalb sind die Foren voll mit diesem Problem, deshalb gibt es drei Methoden, die dann immer wieder vorgeschlagen werden.

    Weil das mit systemd ja so unglaublich super Funktioniert.

    Es gibt Umsetzungen in systemd, die einen glauben lassen, dass die Leute genauso wenig bis zum ende gedacht haben, wie es bei der Definition von IPv6 passiert. Auch hier kann man nicht sagen "passiert war", da auch bei IPv6 die Definition ja immer noch nicht abgeschlossen ist, nach knapp 18 Jahren (oder wie lange spielen sie daran rum?)

    Computer ..... grrrrrr

  • Ach, deshalb ...

    Weil das mit systemd ja so unglaublich super Funktioniert.

    Ich verstehe deinen Sarkasmus nicht. Mit systemd habe ich keine Probleme. Man muss nur dazu lernen bzw. sich damit beschäftigen.

    Es gibt auch OSs ohne systemd und das auch für den PI (... ich benutze auch FreeBSD und OpenBSD auf dem PI). Siehe z. B.: https://nosystemd.org/

    BTW: Bei IPv6 sind m. E. die Gründe warum es noch keine IPv6-only-OSs und noch keinen IPv6-only-Internetanschluss gibt, die Geldgier, die Faulheit und die Dummheit.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!