Selenium (Javascript) - Chromium lädt unendlich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt schon seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Raspberry Pi und Selenium, welches ich nicht gelöst kriege.

    Was ich erreichen möchte:

    Ich habe ein NodeJs Express Anwendung, welche mehrere API-Endpunkte hat.

    Wenn einer dieser Endpunkte aufgerufen wird, soll sich ein Chromium Webbrowser Fenster auf meinem RPI öffnen und dort weiterer Code ausgeführt werden.

    In meinem Fall nutze ich aktuell Selenium und wegen der NodeJs API die Selenium-JS-Library (anstatt wie die meisten Python).

    Informationen:

    Ich nutze:

    Raspberry Pi 3B v1.2

    RaspberryPi OS (Bullseye) 64 Bit (auch schon mit 32 Bit probiert)

    Installationen:

    - Ganzen Node Kram für die API, die aber ganz normal funktioniert

    - Chromium Webbrowser (98.0.4758.106) war schon installiert

    - Chromium Webdriver: sudo apt-get install chromium-chromedriver

    - Selenium-JS-Library: npm install selenium-webdriver

    Mein Beispiel- / Test-Code:

    Das Problem: (siehe Screenshot)

    Beim Ausführen des Codes öffnet sich zwar der Chromium Webbrowser, aber dieser lädt sich tot bis es einen Timeout gibt (selbst nach mehreren Minuten tut sich nichts).

    Während er lädt hat er oben in der Adresszeile nur "data:," stehen.

    Ich habe schon mehrere Beispiel-Codes aus dem Internet kopiert und getestet, aber nichts scheint zu funktionieren :/

    Als letzte Option wäre auch eine Alternative zu Selenium für mich okay. Wobei ich da auch nichts gutes finden konnte, was gleichzeitig gut mit Node harmoniert.

    Hat jemand eine Idee?

    Liegt es vielleicht am RPI? (zu alt?)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo,

    es ist dann ja doch immer wieder schön zu sehen, dass man mit den Problemen nicht allein da steht ;)

    Ähnliches Setting hier:

    Raspberry Pi 3

    Chromium 98.0.4758.106 Built on Raspbian , running on Raspbian 11

    ChromeDriver 98.0.4758.106 (462b8b4604ca1ec7f055fbce0d452172edee96f9-refs/branch-heads/4758@{#1161})

    Chromium und Chromedriver installiert über den Paket-Manager, auch rumgespielt mit anderen Versionen aus dieser Quelle:

    https://github.com/electron/electron/tags

    Hat alles nichts gebracht. Aufruf über Python, aber mit demselben Ergebnis:

    Interessant ist: Selbst wenn ich in dem vom Chromedriver geöffneten Browserfenster eine Adresse eingebe, wird diese nicht aufgerufen. Es scheint also so zu sein, dass der Chromedriver keinen Zugang zum Internet hat.

    Hier die Fehlermeldung, die ich ausgespuckt bekomme, wenn ich lange genug warte:

    pi@endzeit:~/endzeit $ ./test.py

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/endzeit/./test.py", line 29, in <module>

    main()

    File "/home/pi/endzeit/./test.py", line 24, in main

    browser = webdriver.Chrome(service=s, options=options)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/selenium/webdriver/chrome/webdriver.py", line 95, in __init__

    RemoteWebDriver.__init__(

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/selenium/webdriver/remote/webdriver.py", line 152, in __init__

    self.start_session(capabilities, browser_profile)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/selenium/webdriver/remote/webdriver.py", line 249, in start_session

    response = self.execute(Command.NEW_SESSION, parameters)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/selenium/webdriver/remote/webdriver.py", line 318, in execute

    self.error_handler.check_response(response)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/selenium/webdriver/remote/errorhandler.py", line 242, in check_response

    raise exception_class(message, screen, stacktrace)

    selenium.common.exceptions.SessionNotCreatedException: Message: session not created

    from timeout: Timed out receiving message from renderer: 600,000

    (Session info: chrome=98.0.4758.106)

    Auch ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.

    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt_Wallander (25. März 2022 um 00:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!