Script Datei ausführen ohne Fenster mit Terminalanfrage

  • Hallo an Alle !

    Raspberry 4, Raspbios:

    Ich habe eine Script Datei geschrieben und ich möchte mit ihrem Aufrufen Datein auf der SD Card sichern.

    Der Inhalt meiner Script datei im Text Editor:

    #!/bin/bash

    echo "Log und adi Datein kopieren ..."

    sudo cp /home/pi/.local/share/WSJT-X/*.adi /media/pi/BAK/

    sudo cp /home/pi/.local/share/WSJT-X/*.log /media/pi/BAK/

    sleep 2

    Meine Datei ist auf dem Desktop und nennt sich BAK.sh.

    Wenn ich die BAK.sh Datei doppelclicke, kommt das Fenster:

    Die "BAK.sh" Datei scheint ausführbar zu sein, was möchten Sie damit tun?

    Ausführen - Im Terminal ausführen - Öffnen - Abbrechen

    Nun meine Frage :

    Wie kann ich die Datei ändern, dass ich dieses "Im Terminal ausführen" nicht anclicken muss.

    Also die Datei sofort nach dem Doppelclick, ohne Nachfrage, ausgeführt wird.

    Möglicherweise ist das eine "blöde" Frage, dann bitte um Entschuldigung .

    Ich komm trotzden nicht drauf und die Internetsuche hat mir nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank für eure Antworten, dentrix

  • Script Datei ausführen ohne Fenster mit Terminalanfrage? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab jetzt aber trotzdem noch eine Frage.

    WEnn ich das "Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Datein"

    deaktiviere und dann das Script aufrufe, kann ich das

    echo "Log und adi Datein kopieren ..."

    sleep 2

    nicht im Terminal lesen. Mit anderen Worten: Ich kann nicht direkt erkennen, ob das Script ausgeführt wurde.Gibt es dafür etwa auch noch eine Lösung ??

    Danke für die Hilfe, dentrix

  • Du könntest eine *.desktop-Datei erstellen und in dieser das lxterminal mit dem Skript aufrufen. Z.B. so in der Art:

    Code: /home/pi/Desktop/test.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=Skriptname
    Comment=Skript im Terminal öffnen
    Exec=lxterminal -e /home/pi/Desktop/test.sh
    Terminal=false

    Pfade und Dateinamen natürlich anpassen. Dann Doppelklick auf diese Datei statt auf das Skript.

    Am Ende Deines Skripts dann noch ein sleep 30 (für 30 Sekunden) setzten, sonst läuft Dein Skript einfach durch und der Terminal schließt sich wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!