Bullseye Wiederherstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Raspi-Freunde,

    Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber doch nicht so vertraut mit den Raspi Interna:)

    Mein Thema:

    Ich habe einen raspberry4 mit 4GB auf dem habe ich das neueste Bullseye installiert und zusätzlich einige aufwendige Installationen: Bei einer weiteren Installation (Spracherkennung) ist mir ein Nachhaltiger Fehler passiert. Ich habe nämlich >> sudo apt autoremove python3 python3-pip python3-all-dev python3-pyaudio portaudio19-dev libsndfile1<< anstatt >> sudo apt install python3 python3-pip python3-all-dev python3-pyaudio portaudio19-dev libsndfile1<< ausgeführt :) Als plötzlich der Desktop (Grafik) verschwunden ist, binn ich auf den Fehler draufgekommen. Danach war der Orig Desktop weg und "nurmehr" der Gnome-Desktop da. Ein anschließendes Install des gesamten Befehles, bracht auch nicht den "normalen Desktop" zurück. Nach einem Neustart startet der Raspi nur bis zur Kommandozeile. Ein >>startx<< bringt nur einen schwarzen Bildschirm. Raspi-config bringt mich auch nicht weiter.

    Meine Frage:

    Kann ich das ohne aufwendige Neuinstallation wieder hinbekommen? :@

    LG. aus Österreich,

    Manfred

  • Versuchen könnte man ob man hier im log die genauen deb-Namen findet, ein Datum gibt es auch

    cat. /var/log/apt/history.log #das scheint brauchbar zu sein

    cat /var/log/apt/term.log #sieht häßlich aus :D

    Mein Plan wäre alles zu installieren was unter remove steht. vielleicht fehlt noch was.

    Aber das gibt es ja auch noch:

    apt install -f

  • Vielen Dank für die schnellen Tipp's. Ich werde das gleich mal probieren. Ich werde es Euch berichten und Danke auch für den Tipp mit dem Backup das richte ich dann auch gleich ein.

    .... bis bald.

    LG. Manfred

  • Hallo nochmal,

    Also vorweg, das Wiederherstellen ging nicht :(

    Die Tips waren aber sehr hilfreich. in der history.log sind gefühlt 1000 Pakete fehlerlog_autoremove.txt zum installieren. Das habe ich dann bleiben lassen.

    Während der Neuinstallation habe ich ausreichend Zeit gehabt mich mit dem raspiBackup zu beschäftigen, was ich auch gleich danach (auf der Synology) eingerichtet habe. 1. Backup läuft bereits :bravo2:

    Vielen Dank nochmal.

    .... bis dann,

    Manfred

  • Hi auch wenn es zu spät ist:

    Code
    cat fehlerlog_autoremove.txt |grep ^"Remove: "|sed 's/, /\n/g'|awk -F':' '{print$1}'|tr '\n' ' '|xargs apt install

    vielleicht noch ein -y anhängen.

    Aber bei mir kommen viele ERROR's weil ich Ubuntu hab :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!