DS3241 Real Time Clock

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem ein RTC DS3231 an meinem Raspberry angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

    Mir ist eines aufgefallen, wenn ich die mitgelieferte Knopfzelle entferne, liegt an den 2 Pins in der Batteriebox immer noch Spannung an.

    Die Knopfzelle wird somit immer mit Spannung vom Raspberry versorgt.

    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Gruß

    Herbert

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann (muss) man die mit Akkus (LIR2032) betreiben. Eine Batterie ist zum Laden ja nicht vogesehen. Ich meine, es gab mal irgendwo einen Hinweis, wenn man Batterien benutzt, sollte man da ein Teil auslöten oder trennen, um die Ladefunktion zu deaktivieren, aber ich weiß nicht mehr, was genau.

    Hab gerade mal nachgegoolgelt. Das Laden erfolgt bei 5V Spannungsversorgung über eine Diode und einen Widerstand. Wenn du die rauslötest, ist das Problem wohl erledigt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (14. März 2022 um 16:39)

  • Danke für den Hinweis. Die Battierien sollen eigentlich bis zu 10 Jahre halten. Ich habe schon mal den Lieferant vom RTC kontaktiert.

    Mal sehen was zurückkommt. Das wäre die richtige, oder?

  • Das hängt wohl auch von der Höhe der Spannung ab.

    Ist die Spannung deutlich über 3,0 V, ist es die Ladespannung für eine Akku(knopfzelle).

    Ist die Spannung unter 3,0 V wird wahrscheinlich nur detektiert, ob die "Uhr" mit Batteriestrom weiterlaufen soll. oder das ganze Modul (und incl. I2C-Teil) bestromt wird.

    Es hängt vom dtoverlay= und vom Modul ab, wie der IC verdrahtet ist, ob Du eine Akkuladungsschaltung allenfalls beseitigst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Heute bekan ich vom Lieferant folgende Rückmeldung:

    "Das Modul verfügt über einen Laderegler, aber die mitgelieferte Knopfzelle ist nicht zum wieder aufladen geeignet und sollte auch nicht geladen werden.

    Betreibt man das Modul nach unseren Vorgaben, mit 3,3V, geht von dem Modul keine Gefahr aus da der Laderegler erst ab 3,6V greift."

    Schliese ich das Modul an 3,3V an und entferne die Knopfzelle, liegt an den Pins an der Batteriebox immer noch ca. 3,12 Volt an. Die Knopfzelle hat eine Spannung von 3.1 Volt. Wie denkt ihr darüber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!