Volume Control funktioniert nicht

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo Zusammen,


    ich nutze Raspbian Buster auf einem RPI 3B+

    Auf dem Gerät ist OMXPlayer installiert, dessen Audioausgabe über den 3,5 Klinkenanschluss funktioniert. Die Bildausgabe erfolgt über HDMI. Es ist kein Xserver installiert.


    Leider bekomme ich es nicht hin die Lautstärke vom Headphone-Anschluss zu ändern. Ich kann zwar über SSH den Alsamixer verwenden und die Lautstärke ändern, zeigt allerdings keine Wirkung.


    amixer spuckt folgende Infos aus:

    Simple mixer control 'Headphone',0

    Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined

    Playback channels: Mono

    Limits: Playback -10239 - 400

    Mono: Playback -8199 [19%] [-81.99dB] [on]


    Weiß einer eine Lösung?

    Habe alternativ im Internet nach einer Möglichkeit über OMXPlayer gesucht, allerdings nichts funktionierendes gefunden.


    Gruß, Web

  • Du rufst den omxplayer aber schon mit dem Kommandozeilenparameter omxplayer -o alsa auf?

    Hallo, bin leider erst heute dazu gekommen das Thema weiter nachzugehen.

    Vielen Dank für den entscheidenden Tip !! Hatte bisher -o local verwendet, habe es über -o alsa nun regeln können


    :thumbup:

  • Post by schlizbäda ().

    The post was deleted, no further information is available.