Nach Reboot -> GPIO Mode Wechsel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Pi Freunde,

    Über zwei Buttons (Licht ein/Licht aus) versuche ich über eine Weboberfläche die LED zu schalten. Dieses funktioniert soweit auch. Nach dem Booten schein mir allerdings die initial config verloren zu gehen, die darin besteht, nach dem Booten GPIO23 als "OUT" zu deklarieren. Checke ich nach dem Booten mit gpio readall in /sys/class/gpio, so ist der Mode des entsprechenden Ports wieder auf IN, statt auf OUT. Ändere ich mit gpio mode 4 out den Port auf OUT, so funktioniert es wieder.

    Wie gelingt es mir dauerhaft diesen GPIO als OUT festzulegen?

    Ich bedanke mich recht herzlich

    Maria :danke_ATDE:

  • AHH. Klar. Super Danke.

    Für die Interessenten:

    Bash: myscript.sh
    #!/bin/sh
    echo 23 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio23/direction
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio23/value
    chmod 660 /sys/class/gpio/gpio23/value
    chmod 660 /sys/class/gpio/gpio23/direction/bin/sh
    exit 0

    in sudo nano /etc/rc.local

    folgendes eingefügt:

    chmod +x /var/www/html/myscript.sh

    /var/www/html/myscript.sh

    exit 0

    FERTIG

    :bravo2::danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!