raspiBackup - Betas

  • Die Beta 0.6.7 ist jetzt frozen. Es gab noch ein paar kleine Updates die man sich mit sudo raspiBackup -U -S downloaden kann. Details zu den neuen Fetaures, Enhancements und Bugs finden sich hier auf github.

    Ich nutze sie jetzt noch 2-4 Wochen bei mir und danach wird Release 0.6.7 allgemein verfuegbar gemacht :)

  • Ich habe auf meinem "Versuchs-Pi" (64Bit Bullseye) am 28.04. das Update auf die Beta vergenommen.

    Zur sonst üblichen Zeit wurde as BAckup auch am 29.04. und 30.04. durchgeführt, heute morgen aber ein Backup failed!?

    Hat raspiBackup zuviel Maibock getrunken oder zu lange in den Mai getanzt? :conf:

    Interessanterweise ist im /backup Verzeichnis auch nur ein raspiBackup.log vom 21.12.2021, obwohl das backup bisher jeden tag gelaufen ist?

    Gruss

  • heute morgen aber ein Backup failed!?

    Das ist nicht schoen :( Hast Du das Debuglog fuer mich?

    Interessanterweise ist im /backup Verzeichnis auch nur ein raspiBackup.log vom 21.12.2021, obwohl das backup bisher jeden tag gelaufen ist?

    Ist bei mir auch so. Das Log wird immer bei /root abgelegt. Da muss ich noch mal reinsehen. Nutzt Du DYNAMIC_MOUNT? Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

    Hat raspiBackup zuviel Maibock getrunken oder zu lange in den Mai getanzt?

    :lol: Bei dem schlechten Wetter? :lol:

    Anyhow - vielen Dank fuer Deinen Test und den Hinweis mit dem Log :thumbup: . Ist mir bislang nicht aufgefallen da ich immer nur gecheckt habe ob ein Backup existiert.

  • Danke fuer das Log. Dort finde ich

    Code
    20220501-050003 MSG 2962:      --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available. 
    20220501-050003 DBG 3087:      --> downloadFile URL: https://www.linux-tips-and-tricks.de/downloads/raspiBackup0613.properties/download, file: /tmp/raspiBackup.properties
    curl: (28) Operation timed out after 37039 milliseconds with 0 bytes received
    20220501-050104 DBG 3093:          --- httpCode: 301 RC: 0
    20220501-050104 MSG 3095:          ??? RBK0239E: Download of https://www.linux-tips-and-tricks.de/downloads/raspiBackup0613.properties/download failed. HTTP code: 301. RC: 0 
    20220501-050104 DBG 3097:      <-- downloadFile 301
    20220501-050104 DBG 2343:      --> exitError 135
    20220501-050104 DBG 2350:      <-- exitError 135

    Offensichtlich gab es bei Dir oder bei meinem Provider kurzzeitig um 5 Uhr morgens ein Netzwerkproblem. Der 301 ist ein HTTP Redirect der nicht durchging. Deshalb wurde auch das Debuglog in /root erstellt da ja kein Backupverzeichnis im Fehlerfalle erstellt wird. Wenn Du den Backup noch mal anstoesst wird es funktionieren.

    Ich habe auch vorhin einen Issue mit derselben Problematik erhalten. Vermutlich haben noch mehr Leute die heute morgen um 5 Uhr einen Backup erstellen wollten denselben Fehler bekommen :-/ .

    Ich habe eben fuer die naechste Release diesen Issue erstellt damit so etwas zukuenftig nicht mehr zum Backupabbruch fuehrt ;)

  • Dann kann es nur auf Providerseite gelegen haben, denn in meinen Logs sehe ich, das gegen 01.30 DynDNS erneuert wurde und seit ca. 11h das WAN aktiv ist. Da war kurz die Verbindung unterbrochen, aber seitdem ist sie wieder stabil.

    Danke fürs reinschauen!

    Gruss

  • Danke fürs reinschauen!

    Danke fuers Testen und Melden. Daraus ist jetzt ja wieder eine kleine Verbessung rausgefallen denn der Backup darf nicht abbrechen wenn die Property Datei zum Checken ob eine neue Release verfugbar ist abbrechen :no_sad: Das hatte ich drin aber bei der Umstellung von wget auf curl ist mir das irgendwie durch die Lappen gegangen :blush:

  • kleine Verbessung

    Ich habe mal genauer reingesehen. Das ist keine kleine Verbesserung sondern ein Bug :-/ Die Beta ist nicht nicht mehr in der Lage mit einer fehlenden Internetconnection oder Fehler beim Download von Dateien zurechtzukommen :wallbash: Liegt an der Umstellung von wget auf curl.

    D.h. da muss ich noch mal in Klausur gehen :blush:

  • Also ein halbes Jahr wird sich die 0.6.7 dadurch nicht verzoegern ;) .

    curl ist weniger das Problem - das schweizer Taschenmesser kenne ich ganz gut - sondern das Zusammenspiel mit einer Eigenart meiner Webseite beim Dateidownload die ich beim Betatesten entdeckt und gefixed habe. Ich habe aber nicht alle Badcases beruecksichtigt und getestet :blush:

  • Die aktuelle Beta kann nun auch ohne Netzwerkverbindung wie die 0.6.6.1 ein Backup erstellen :) War mir wichtig das das wieder funktioniert.

    Ausserdem ist noch etwas dazugekommen:

    Ich teste viel auf meinem Desktop Linux und bekomme immer die Meldung "unsupportedEnvironment". Jetzt kann man die Environmentvariable UNSUPPORTED_ENVIRONMENT per export auf 1 setzen und braucht damit die laengliche Option nicht mehr eingeben. Ausserdem kann man die lange Option mit --use abkuerzen ;)

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (3. Mai 2022 um 14:49) aus folgendem Grund: onlineVersions wieder rausgenommen. Hat in raspiBackup nichts zu suchen.

  • Einem aufmerksamen Nutzer von raspiBackup ist beim Upgrade auf Release 0.6.7 die folgende Meldung aufgefallen:

    Code
    # >>>>> OPTION DELETED in config version "0.1.6" <<<<<
    # DEFAULT_USE_HARDLINKS=1

    Das bedeutet NICHT dass keine Hardlinks mehr mit rsync genutzt werden. Im Gegenteil: Es kann rsync schon seit langem nur noch mit Hardlinks genutzt werden. Die Option ist schon ewig obsolet und wurde deshalb jetzt aus der Config entfernt.

  • Da mir eine CM4 gespendet wurde bin ich dabei PCIe connected NVMe Support in raspiBackup einzubauen und der wird in der nächsten Release geshipped. Der Code ist soweit fertig. Ich muss "nur" noch testen. Danach wird die Release 0.6.8 Beta rauskommen. Leider kann ich den native NVMe support nicht per QEMU in meinen Regressiontest aufnehmen und muss alles manuell testen. Wenn also jemand eine CM4 mit NVMe sein eigen nennt wäre ich über Testunterstützung sehr dankbar ;)

  • Mit Hardlinks könnte man das simulieren.

    Es wird zwar nicht die Hardware emuliert, aber zumindest wird der richtige Mountpoint angezeigt.

    Code
    ln /dev/sda /dev/nvme0n1
    ln /dev/sda1 /dev/nvme0n1p1
    ln /dev/sda2 /dev/nvme0n1p2

    Wenn man hingegen Symlinks anlegt, folgt mount dem Symlink und in /proc/mounts steht dann der reale Mountpoint, also /dev/sda1 usw.

    Der Nachteil ist, dass zuerst von einer Festplatte oder von einer SD-Karte gebootet werden muss, dann die Hardlinks anlegen und danach nvme mounten.

    Das ersetzt nicht den realen Test.

  • Guter Punkt :thumbup: Ich könnte das vielleicht auch in einer udev Regel erschlagen für die QEMU Regressiontest. Dann muss ich nur ein neues Testimage erstellen.

    Aber die Tests müssen wenigstens einmal auf realer HW ausgeführt werden um sicherzustellen dass es da doch nicht irgendwelche Hidden "Features" gibt :)

  • Vorhin habe ich es geschafft mein CM4 trotz mangelndem 3.5A Netzteil mit meinem Samsung Netzteil zu booten welches lt Adapterangaben 2A liefern soll :lol:

    Damit habe ich ohne Probleme ein Backup und Restore vom NVMe vornehmen koennen. D.h. wer Interesse hat kann sich diesen Codestand downloaden und ihn ausprobieren. Es ist noch kein offizieller Beta und somit noch nicht über raspiBackup installierbar denn fuer einen Beta muessen erst noch diverse Tests durchgefuehrt werden.

    Was man tun muss um auf dem CM4 ein restore durchfuehren zu koennen habe ich hier beschrieben.

  • Was ist denn an Speed zu erwarten, wenn man NVME am CM4 über den PCIe Slot anbindet ??
    Die USB 3 Speeds sind ja nicht wirklich "toll", auch wenn man hier SD Karten damit locker abhängt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!