Raspberry PI 4 mehrere 1 Wire Sensoren

  • Hallo

    Ich bräuchte mal euren Rat.

    Ich habe einen RPI4 mit der letzten Buster Version läuft soweit...

    Ich würde gerne mehrer 1 Wire Sensoren DS18B20 auf dem RPI aufschalten sollte ja keine Problem sein und dann die 1 Wire Schnittstelle aktivieren in der Oberfläche unter Config auf dem Desktop!
    Die Fühler sollten mir dann auch nach Reboot angezeigt werden oder also sozusagen automatisch eingelesen werden...

    Habe dazu diese Anleitung gefunden und würde die Aktive Speisung (dreiadriges Kabel) verwenden wollen.

    Den 4,7k Widerstand würde ich durch ein 5K Poti ersetzen wollen damit ich dann wenns Probleme geben sollte den Widerstandswert etwas anpassen kann.

    Mein Problem ist nur das die Fühler an verschiedenen Stellen sitzen also unterschiedlich lang sind ....der eine 2m ein andere 7m usw. unterschiedlichen längen eben...

    1-wire Temperatursensor DS1820 am Raspberry Pi (GPIO-direkt) (kompf.de)

    Meine Frage kann ich das ganze mit einer Aktive Speisung so umsetzten wie gewollte eben anhand der unterschiedlichen längen der Kabel/ Fühler?

    Danke euch

  • Ich sehe da erstmal kein Problem.

    Welche Bedenken hast du denn?

    Meine Raspis

    RPi 2 B Rev 1.1 mit Raspbian 10.7 (buster): pihole

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine

    RPi 3 B Rev 1.2 mit Raspbian 9.13 (stretch): RetroPie

    RPi 3 B+ Rev 1.3 mit Raspbian 10.1 (buster): Logging Machine 2

    RPi 4 B Rev. 1.1 (4GB): noch offen

  • Keine Sternverteilung, sondern alle Sensoren in einer Linie, mit möglichst kurzen Stubs.

    Recht hast du, nur niemand definiert kurze "Stubs", meine sind offensichtlich kurz genug da es funktioniert.

    letzendlich hängt bei meiner Installation alles irgendwie parallel über 72 Meter Gesamtlänge, es gab genau eine serielle Verbindung von Wohnzimmer zum Balkon, die Balkonverlängerung, da hat nach Jahren Ausseneinsatz der Balkonsensor aufgegeben....mir fehlte Zeit und Leitung um das zu flicken.

    Wenn das jar liest. :lol:

    ist passiert! :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wichtig ist auch die Topologie. Keine Sternverteilung, sondern alle Sensoren in einer Linie, mit möglichst kurzen Stubs.

    Unsere neue Heizung hat keinerlei Rohrthermometer daher habe das auch vor. Meine DS18B20 sind mit Hülse, ca 1 m Leitung und müsssen unter die Rohrisolierung. Das wird ohne kurzen Stern nicht funktionieren, ich will nur einen Abzweigkasten.

    Lutz

  • Hallo

    Ich mach mir ne Platine mit Klemmen und dann kann ich das alles in Line ausführen...

    Hast einen Link zu den Sensoren mit Hülse -> ich hätte diese nur mit einem Schrumpfschlauch versehen.

    Hätte die gefunden..

    https://www.amazon.de/AZDelivery-digitaler-Temperatursensor-Temperaturf%C3%BChler-wasserdicht/dp/B07KNQVWV2/ref=pd_sbs_1/259-0266041-5487405?pd_rd_w=rOksR&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=RYN0MRHDP0HSQVPYT2Y9&pd_rd_r=c8a95e82-0317-40a7-bd7e-96b421207d23&pd_rd_wg=nZyga&pd_rd_i=B07KNQJ3D7&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    laufen von 3v bis 5v da ich meine ja mit 3,3v betreiben möchte wie oben beschrieben eben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (19. März 2022 um 09:44)

  • Ok also kann ich das dann so umsetzen wie oben beschrieben oder???


    PS: was meint ihr mit Stubs??

    Probieren kannst Du es, garantieren wird Dir hier niemand.

    Wenn Du alle Anschlüsse nebeneinander auf einer Platine verdrahtest, bleibt das trotzdem ein "Stern".

    Dabei solltest Du die "Precautions with Star Topologies" im Maxim Turorial 148 beachten.

    Die Stubs (AKA Stichleitung) werden dort auch behandelt.

    https://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN148.pdf

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo


    Danke um Garantie gehts nicht sonder nur ob dieses vorhaben sowie oben beschrieben für diesen Zweck ok ist bzw. die besten Methode...

    "Precautions with Star Topologies" im Maxim Turorial 148 was soll ich da genau beachten??

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (20. März 2022 um 08:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!