Festplattenverwaltung - Mounten Unmounten Start/Shutdown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr RasPi-Nutzer!

    Ich möchte auf meinem Raspi ein Linux mit XBMC betreiben. Ich stelle mir nun die Frage wie ich es lösen kann, dass meine angehängte USB-Festplatte beim Shutdown bzw. beim Ausschalten des Raspis unmounted wird, sodass keine Datenverluste entstehen.
    Ich kenne mich leider nicht mit XBMC aus habe nur mal flüchtig eines in Betrieb gesehen und wollte das vorab klären, da es mir Sorgen macht. Ich bin es gewohnt meine Festplatten vor dem Runterfahren sicher zu entfernen.
    Kann man den Raspi aus dem XBMC heraus runterfahren, sodass das System die Platten automatisch umountet?

    Das sind zwar relativ einfache Fragen, aber ich hab weder bei google noch hier in der SuFu befriedigende Antworten gefunden.
    Hoffe ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen.

    Lieben Gruß


    --metti.

  • Festplattenverwaltung - Mounten Unmounten Start/Shutdown? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!