Waveshare SIM800C Start

• Hallo zusammen,

für ein neues Projekt habe ich mir ein Waveshare SIM800C GSM/GPRS Hat gekauft.

Leider muss ich mir eingestehe, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das ganze mit einem Raspberry Pi 4 zu laufen bringe.

Leider ist das Waveshare Wiki nicht wirklich hilfreich. Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Die ersten Schritt wären für mich vor allem hilfreiche.

• Grundsätzlich einmal nur GPIO Ausgänge steuern bzw. Eingänge auswerten.

Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden: https://ozzmaker.com/control-the-gp…a-mobile-phone/

Aber eine SMS über der Terminal senden bzw. empfangen würde mir für das Verständnis bereits vorab reichen.

Und natürlich gibt es auch mehrer Variante über Bluetooth, Wlan, Webserver etc... jedoch geht es mir auch um die Möglichkeiten und den Bastelspaß.

Würde mich auch in das Thema einlesen, jedoch habe ich noch keine vernünftige Anleitung/Unterlagen gefunden.

Zum Beispiel... Darf die SIM einen Sim Pin haben, und wenn ja, wie/wo muss ich diesen eingeben damit ich damit überhaupt arbeiten kann.

• > Darf die SIM einen Sim Pin haben, und wenn ja, wie/wo muss ich diesen eingeben damit ich damit überhaupt arbeiten kann.

Mit minicom oder einem Script sieht das so aus:

Code
    AT+CPIN=1234

Bei den SMS wuerde ich Text Mode empfehlen, dann ist der Text lesbar.

Code
    AT+CMGF=1 # Setzt Text Mode

AT+CMGS="0791234567" # Schickt eine SMS mit "Text"
    > Text<ctrl z>

AT+CMGL="ALL" # Listet die empfangenen SMS
  • Ich habe nochmal alles neu installiert, die SIM Karte etwas neu justiert, und jetzt funktionieren alle AT Befehle. (Wahrscheinlich kein guter Kontakt zur SIM-Karte.)

Voller Zuversicht, wollte ich gleich eine Test SMS schicken, und habe nun ein weiteres Problem erhalten...

Code
    AT+CMGS="+43xxxxxxxxxx"
    > Hello World !

Bis dahin funktioniert noch alles wie es soll.

Jetzt müsste ich jedoch Strg+z drücken, um die Texteingabe zu bestätigen.

Wenn ich diese Tasten drücke, flackert mein Monitor und wird auch kurz schwarz. Anschließen ergänzt er nach meinem Text "Hallo World" noch "kryptische" Zeichen... ca. so:

Code
    > Hallo World !$5ds&§Kß(

Danach passiert nicht mehr.

• Vorerst einmal danke für eure Tipps und Hinweise.

Das mit der Stromversorgung scheint es zu sein. (Hab das wirklich unterschätz)

Mit zwei Netzteilen 5V (leider kein 5,1V) 2A und 2,5A bekomme ich zumindest schon bei jedem 3 Versuch eine Rückmeldung im Minicom. (Leichtes Flackern ist noch vorhanden, und auch die Rückmeldung LOW Vortage wird jetzt angezeigt.)

Code
    AT+CMGF=1
    OK
    AT+CMGS="+43Nummer"
    > Hello
    +CMGS: 5
    OK

Angekommen ist jedoch noch keine SMS.

Muss das Ganze nochmal mit stärkeren Netzteilen versuchen.

Nicht wirklich optimal, wenn man zusätzlich auch noch GPIO Pins ansteuern möchte.

Wisst ihr zufällig, ob eine LTE Sick oder ein anderes Modul/HAT weniger Strom brauchen würde?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!