Matchbox Keyboard alternativen

• Hallo,

ich habe einen Raspberry PI4 B 2GB RAM, mit Raspian, ich habe die Angewohnheit mit der Maus auf einer Bildschirmtastatur zu schreiben (Keinen Touchscreen) und habe mir dafür die matchbox Tastatur runtergeladen, nur ist diese Tastatur eine Kathastrophe weil Leertaste, Zahlen, Sonderzeichen komplett fehlen, viel zu groß dargestellt wird und man sie nicht schließen kann außer mit 'nem Neustart! Ich möchte gerne eine möglichst funktionierende Tastatur installieren und bräuchte dazu jemandem der mir dabei behilflich ist eine alternative zu finden und matchbox wieder zu deinstallieren (Terminal Befehl) :helpnew:

• Man kann das Layout beliebig anpassen.

siehe z.B. hier: https://github.com/mwilliams03/matchbox-keyboard

Und beim Aufruf auch einiges konfigurieren:

Beenden geht bei mir mit dem üblichen "X" oben rechts. Oder auch Ctrl-C, falls per Shell gestartet.

Es gibt wohl diverse Forks mit mehr Features, z.B.: https://github.com/Xlab/matchbox-keyboard

Die muss man aber natürlich selber herunterladen und kompilieren...

Edited once, last by simonz (March 18, 2022 at 5:04 PM).

• und man kann es mit diversen vorinstallierten Varianten aufrufen, z.B:

Code
    matchbox-keyboard lq1

Auswahl siehe:

Code
    ls -1 /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard*

/usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-internet.xml
    /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-lq1.xml
    /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-numpad-extended.xml
    /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-numpad-small.xml
    /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard-symbol.xml
    /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard.xml

Und genauso kann man sich eigene Layouts erstellen.

Siehe z.B. auch hier:

Edited 2 times, last by simonz (March 18, 2022 at 6:01 PM).

• weiterer Lesestoff zum Matchbox-Keyboard:

Verlinkung in Meine Projekte in Beitrag #2 unter der Teilüberschrift "Sonstiges" ziemlich weit unten.

Vor ca. zwei Jahren gab ich hier mal Tipps dazu, wie man es als Ziffernblock verwenden kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!